Ebay kleinanzeigen - wegen 20€ anzeige?

11 Antworten

Lese die Empfehlung auf Ebay - Kleinanzeigen. Du musst privatrechtlich vorgehen.

ronnyarmin  23.01.2015, 00:53

Was beim anonymen ebay Kleinanzeigen schwerlich möglich sein dürfte. Nocht umsonst warnt ebay Kleinanzeigen dafür, eine andere Zustellart als Selbstabholung anzuwenden.

ich würde mich zu nächst mal bei Paypal melden und einen Antrag auf Käfuerschutz stellen. wenn die dir nicht helfen können, dann steht dir immernoch eine Anzeige bei der Poliezi frei.

das solltest du allerdings nur dan tun, wenn sich für dich wirklich der verdacht erhärtet, dass es sich um einen Betrug handelt. die Polizei ist zwar nicht befugt, zivilrechtliche Ansprüche durchzusetzen, kann aber deinem gegenüber mal eindringlich klar machen, dass man schulden zu begleichen hat. sprich er sich entweder mit dir noch mal in verbindung sethen möge, das geld zurücksenden oder doch die ware versenden etc...

vielleicht hilft es aber auch schon, wenn du mal deutlich mit der polizei drohst...

ne freundin von mir hat aus östereich einmal speicherkarten gekauft,. angeblich sandisk, hinterher stellte sich aber heraus, dass es billige fälschungen waren. also hat sie einfach mal den Herold gefragt (das österieschische telefonverzeichnis) und beim verkäufer angerufen. dort versicherte man ihr, dass die genannte person dort angeblich nicht wohne und man sie nicht kennen würde. darauf hin sagte sie nur, dass sie nun zur Polizei gehen werde und anzeige wegen betruges erstatten.

kaum eine stunde später meldete sich jemand aus AT und erkläte "mein bruder hat gesagt, sie hätten angerufen wegen der speicherkarten, die ich ihnen geschickt habe..:"

zum schluss haben sie sich dann darauf geeinigt, dass Sandisk die karten, die sie dort hin geschickt hatte vernichten dürfe und er mir das Geld zurücksenden würde... hat er auch getan....

lg, Anna

Straftat ist Straftat, egal wie hoch der Betrag ist!

Nutze den Verkäuferschutz von PayPal. Da kannst du relativ leicht das Geld zurück buchen lassen.

Bei PayPay gibt es einen Käuferschutz. Lass das Geld rueckbuchen!

Colopia  22.01.2015, 08:19

Der "Käuferschutz" (wenn man ihn überhaupt so nennen kann) existiert ausschliesslich bei Waren die über eBay ersteigert wurden.

Bei Zahlungen, die per PayPal an andere PayPaladressen OHNE eBay Kaufabwicklung gesendet werden existiert KEIN Käuferschutz. Den hat es auch noch nie gegeben.

Man merkt, dass die PayPal Gehirnwäsche echt gut funktioniert...

franneck1989  22.01.2015, 08:28
@Colopia

Der "Käuferschutz" (wenn man ihn überhaupt so nennen kann) existiert ausschliesslich bei Waren die über eBay ersteigert wurden.

Ich frage mich, warum du das hier immer noch so felsenfest behauptest. Denn es stimmt einfach nicht

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Besonders Absatz 3 ist interessant

franneck1989  22.01.2015, 14:24
@Colopia

Aber es gilt FALLE PayPal weiterhin:

Selbstverständlich kann auch der beste Käuferschutz nicht zuverlässig vor Dummheit und Naivität schützen :)

interessanter Link

ronnyarmin  23.01.2015, 00:49
@Colopia

Das hat zwar nichts mit der Frage zu tun, war aber trotzdem interessant.