Ich wurde abgezockt (180€) Ebay Kleinanzeigen?

11 Antworten

Die wenigsten Betrüger sind so blöd ihr eigenes Konto und ihren echten Namen zu benutzen.

Oft sind es welche die über naive Dritte laufen, die als kleiner Nebenjob für 10€ angeblich eine Bank App testen, dort mir ihren Daten ein Konto eröffnen und den Auftraggebern dann die Zugangsdaten als Beweis oder für die Löschung geben sollen. Und es fallen immer wieder Leute drauf rein, auch hier auf GF gab es schon dutzende Fragen dazu. Die Polizei wendet sich also an die Bank, kontaktiert den Kunden und der fällt meist aus allen Wolken, weil er mit dem Betrug, außer die Dummheit mit dem Konto, nichts zu tun hatte.

Das heißt: mit hoher Wahrscheinlichkeit siehst du dein Geld nie wieder.

Sieh es als Lehrgeld für Menschen, die die Hinweise der Handelsplattform nicht lesen und beachten.

Trotzdem kannst du bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrugs eröffnen und bei Ebay Kleinanzeigen den User melden, damit er gesperrt wird.

Ebay Kleinanzeigen ist, wie man auch mehrfach gewarnt wirst und du aktiv weg geklickt hast, nicht für vorab Zahlung mit Überweisung und Versand gedacht, sondern für persönliche Übergabe und Zahlung bar vor Ort.

Lerne daraus, für genau diese Fälle wie deinen Schuhkauf gibt es das echte Ebay.

Yetanotherpage  24.04.2021, 08:56
auch hier auf GF gab es schon dutzende Fragen dazu

Hast dazu paar Beispiele oder n Tag?

testwiegehtdas  25.04.2021, 05:43
@Yetanotherpage

Ich finde die Fragen meist unter dem tags Bank oder Geld, kann aber wenn ich das nächste mal übern PC online bin mal nach Beispielen suchen und sie verlinken.

Du wurdest nicht abgezockt, sondern hast Ratschläge von Ebay und Warnungen in den Wind geschrieben, und hast dagegen gehandelt, somit hast du Geld verschenkt. Wofür du ja auch noch ein "Danke" bekommen hast.

Was dir bleibt? Bei der Polizei die vermutete Straftat anzeigen, und zivil auf Schadenersatz klagen. Ich möchte aber vermuten, dass du weder echte Daten hast, noch auch nur einen Cent wieder siehst.

Falls sie keine professionelle Betrügerin ist, wird sie ihre echten Kontodaten genutzt haben. Insofern kommst du über eine Strafanzeige an ihre Identität. Ob du die 180 Euro zurück bekommst, steht in den Sternen, denn häufig ist bei diesen Personen nichts zu holen.

Von Experte haikoko bestätigt

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Anzeige bei der Polizei erstatten, was sonst!

Sorry, aber bei eBay Kleinanzeigen sollte man NUR BARZAHLUNG GEGEN ABHOLUNG vereinbaren. Das ist ein LOKALES Kleinanzeigenportal. Auch wenn es im Internet ist.

NIEMALS VORAB GELD ÜBERWEISEN, EGAL AN WEN UND EGAL WOHIN!