Betrug, kann man da was machen?

5 Antworten

Eine Anzeige erstatten, das kannst du natürlich machen.
Aber dein verschenktes Geld wird dir das nicht zurückbringen.

  1. Paypal F&F ist für Geldgeschenke
  2. eBay Kleinanzeigen ist für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe.

Wer sich nicht um die Regeln kümmert und die fetten Warnhinweise ignoriert, hat Pech gehabt.

Und wenn du wirklich deine Tochter an deinen Paypal-Account lässt, dann musst du mit Sperrung des Accounts rechnen. Das ist ausdrücklich verboten bei Paypal.

Danke für die hilfreiche Antwort! Mir ist das alles jetzt um einiges klarer!

Welche Rückmeldung erwartest du denn vom Verkäufer?

Was soll verschickt werden und auf welche Weise?

Wurde eine Lieferzeit vereinbart?

Mein Tipp:

Du solltest dich mit dem eBay-Kundenservice in Verbindung setzen!

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).

Mein Tipp:

Alles, zur Sache ausdrucken oder kopieren und an einem sicheren Ort speichern. Anzeigentext, Kommunikation usw.

Mein Tipp:

PayPal kontaktieren! Es besteht zwar kein Käuferschutz, doch an irgendein Konto wurde dein Geld angewiesen.

Du solltest PayPal auffordern die die Nutzerdaten des PayPal-Nutzers - insbesondere die Kontodaten mitteilen, wohin PayPal den Betrag überwiesen hat . Sollte PayPal Schwierigkeiten machen, kannst du erklären die Daten zum Zweck der Strafverfolgung zu benötigen.

Sollte PayPal die Herausgabe der Daten verweigern, solltest du unbedingt noch einmal eine schriftliche Anfrage stellen. PayPal ist zur Herausgabe verpflichtet.

Möglich, dass du zunächst eine Strafanzeigen stellen musst. Das erklärt man die aber alles genau während einer persönlichen Kontaktaufnahme.

PayPal-Kundenservice

Kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen. Falls Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie bitte +353 1 436 9003 (entsprechende Auslandskosten können anfallen)

Öffnungszeiten des Kundenservice

Allgemeiner Kundenservice:

Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr

Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr

Online Strafanzeige erstellen:

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://online-strafanzeige.de/

Gut zu wissen:

19,- EUR sind nicht unbedingt die Beträge, für die sich Onlinebetrug lohnt. Deshalb würde ich zunächst davon ausgehen, dass der Verkäufer einfach ein wenig schlampig ist.

Vielleicht schreibst du ihn noch einmal an und informierst ihn über eine mögliche Anzeige.

Durch den entsprechenden Link kannst du deine Entschlossenheit unterstreichen.

Ich habe auch über PayPal eine Anforderung gesendet mit den 19€ aber auch da kommt bis jetzt nichts bei raus

War unklug von Dir. Durch Deine F&F Zahlung entgeht PayPal ihre Provision, die bei Dienstleistung anfallen würde.

Es kann sein, dass PayPal Dein Konto sperrt, Du hast sie ja betrogen.

Die Person hat auf eBay.....etwas auf eBay Kleinanzeigen

das sind zwei völlig unterschiedliche Plattformen und haben nichts miteinander zu tun.

Wie Du in Deiner Frage schreibst handelt es sich um eBay Kleinanzeigen

Hab das jetzt storniert. Hab noch eine Frage. Meine Tochter hat das Geld versendet. Sie kauft ab und an etwas dort und zahlt dann mit meinem PayPal account. Könnte ich das Geld stornieren lassen, da ich nicht dabei war und von der Transaktion nichts wusste?

@LaaViiee

Lt. AGB von PayPal ist das strikt verboten, Du darfst niemanden Zugang zu Deinem Account ermöglichen !!

Mit Deinen Ideen riskierst Du wirklich Dein PP-Konto.

@LaaViiee
Hab das jetzt storniert.

Nee, oder?!?

Dann mal viel Spaß mit den PayPal-Anwälten!

@NoName08154711

Aus und vorbei, jetzt hat es 100% funktioniert:)

@Margita1881

Tja:

Das Lesen von Verträgen, bevor man sie als gelesen anklickt, wird doch völlig überbewertet. ;-)

@NoName08154711

Ich dachte, dass ich mit diesem Antrag die Person dazu auffordern kann/anbieten kann mit ihrer Einstimmung mir dieses Geld zukommen zu lassen. War das falsch? Das wusste ich nicht.

@Margita1881

Achso, dann lass ich das lieber sein!

@LaaViiee

Hilfe erwarten & Helfer belügen = Unsympathisch!

Du behauptest:

Ich habe mit PayPal über die F&F Zahlungsmöglichkeit einen Betrag von 19€ an diese Person gesendet.

Jetzt behauptest du plötzlich:

Meine Tochter hat das Geld versendet. Sie kauft ab und an etwas dort und zahlt dann mit meinem PayPal account.

Fazit:

Welche Variante stimmt ist egal. Das eine von beiden gelogen ist - ist Fakt!

Du schreibst:

Könnte ich das Geld stornieren lassen, da ich nicht dabei war und von der Transaktion nichts wusste?

Mein Tipp:

Wenn du dir weiteren Ärger ersparen willst, solltest du dich von diesem Gedanken besser verabschieden.

Wenn du entgegen der PayPal-Nutzungsbestimmungen anderen, in diesem Fall , deiner wahrscheinlich noch minderjährigen Tochter zur Nutzung überlässt, hat das evtl. Konsequenzen. Einmal abgesehen davon, dass du aus deinem vorsätzlichen Verstoß gegen PayPal Nutzungsbestimmungen nicht auch nicht Ansprüche geltend machen kannst.

Du schreibst:

....da ich nicht dabei war und von der Transaktion nichts wusste?

Fakt ist:

Der Nutzung deines PayPal-Kontos hast du deiner Tochter ganz offensichtlich erlaubt.

Wenn die Voraussetzung hierfür deine Anwesendheit und Wissen über die Transaktion war, ist dies eine Vereinbarung zwischen dir und deiner Tochter. Wen willst du dafür zur Verantwortung ziehen, als deine Tochter und nicht zuletzt dich, die letztendlich die unzulässige Nutzung erst möglich gemacht hat?

Fazit:

  1. Du belügst die die User
  2. Du verstößt gegen die PayPal Bestimmungen
  3. Andere sollen für dein unzulässiges Handeln die Verantwortung übernehmen

Über die F&F-Funktion bietet Paypal dir keine Sicherheit an.

Du kannst Anzeige erstatten, wenn nichts mehr passiert. Sollte sich da was tun, kannst du zivilrechtlich nebenher auf Schadensersatz klagen. Ob sich das bei 19€ lohnt, sei dahingestellt....

Manche versuchen es über Fremdzugriff

aber ganz ehrlich verstehe ich nicht warum man dann nicht lieber die paar Cent auf den Kaufvertrag drauflegt und die gesicherte Variante zum zahlen wählt

Kaufe recht viel ein und jedes mal 2€ für einen Käuferschutz lass ich dann ab und zu hängen...

@LaaViiee

Dann hast du nicht zu jammern, wenn du f&f missbrauchst um die paar Cent zu sparen

@Sabsi69

Es jammert ja auch keiner. Ich habe vorhin deutlich genug angegeben, dass ich mir dessen bewusst bin, dass kein Käuferschutz besteht. Bitte das nächste mal gründlicher lesen, bevor man irgendeinen Unfug von sich gibt. Leute wie du, sind bei diesen Fragen total unnötig und bringen niemanden voran. Bitte das nächste mal darüber auch nachdenken, ob deine Antwort relevant ist, bevor man auf absenden klickt.

@LaaViiee

Na wenn du weißt das du eh keine Chance hast, was stellst du dann die Frage hier? Dann geh zur Polizei und erzähl denen doch das du F&f missbraucht hast und sie sich jetzt kümmern sollen. Für deine Dummheit wegen sowas die Polizei in Anspruch nehmen weil man zu geizig ist für den käufetschutz zu zahlen...

vielleicht hättest du mal besser vorher überlegt!!!!

@Sabsi69

Wieso sind manche Menschen nicht dazu in der Lage konstruktiv zu sein. Spricht sehr viel über deine geistige Reife, als über meine.

@LaaViiee

das war schon sehr konstruktiv was man von deinem Handeln wohl nicht behaupten kann.