Artikel auf eBay Kleinanzeigen verkauft, Käufer fordert Rücknahme von mir, da angeblich defekt. Muss ich es zurücknehmen?

5 Antworten

Wieder mal ein Typischer Fall  Ebay kleinanzeigen und Paypal , ein Unding

wie groß sollen eigentlich die Sicherheitshinweise  noch gezeigt werden

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Er wird das Geld über Paypal zurück holen . Du kannst nicht beweisen das der Artikel der Beschreibung entsprach .

Da du Privat Verkäufer bist gehe ich davon aus das du die Gewährleistung USW... Ausgeschlossen hast.

Der Käufer muss beweisen das du von diesem Mangel wusstest und diesen Extra verschwiegen hast. (§ 444 Haftungsausschluss) Zudem greift hier    § 446 Gefahr- und Lastenübergang. Diese Regelung besagt das die zufällige Verschlechterung nach der Übergabe auf den Käufer übergeht. Sobald er die Ware bekommen hat. (Es kann ja auch sein das der Artikel zufällig kaputt gegangen ist.) Falls der Karton beschädigt angekommen ist kannst du dich ja an deinem Versender wenden. Sofern du das Paket versichert verschickt hast.

Übliche Vorgehensweise. Der Käufer hat so ein defektes Ding und tauscht es gegen ein funktionsfähiges.

Er bezahlte über PayPal

Und das war es. Er wird einen Käuferschutzantrag bei Paypal stellenund Du bist Geld und Ware los.

Als das Päckchen (die verschickt in der Originalverpackung) bei dem Käufer ankam, meinte er, dass es nicht funktionieren würde.

Hast Du denn noch einen Umkarton und Dämmaterial, z.B. zerknülltes Zeitungspapier, drumherum gepackt? Denn nur im Originalkarton entspricht der Versand nicht den Versandvorschriften der Versanddienstleister, auch nicht denen von Hermes:

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/verpackungsrichtlinien

Wenn Du nur im Originalkarton verschickt hast, könnte tatsächlich ein Transportschaden aufgetreten sein, den Du jedoch nicht erstattet bekommst.

Für ebay-Kleinanzeigen sollten sich auch Verkäufer an die Maxime halten: Barzahlung bei Abholung, wie von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer empfohlen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Genau das ist der Grund warum eBay Kleinanzeigen nur für Selbstabholer ist.