Oldtimer Handel eröffnen?

4 Antworten

Salue

Oldtimer werden immer beliebter und so haben sich schon einige Werkstätten und Fachbetriebe dieser Branche angenommen.

Allerdings setzt dies natürlich schon voraus, dass Du eine langjährige Erfahrung mit der Reparatur von Oldtimern hat, zudem die alten Modelle sehr gut kennst und bereits persönlich einen Draht in die Oldtimer-Branche hast.

Wenn nicht, lass die Finger davon, die Oldtimer-Besitzer merken ziemlich schnell, bei wem man seriöse Sammlerstücke reparieren lassen und kaufen kann.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hansio63
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte eher nur an den An- und Verkauf. Aber du hast recht, Werkstatt muss auch vorhanden sein, zumindest für die eigenen Autos. Müsste jemanden finden, der Erfahrung mit der Reparatur, etc. hat. Kenne mich mit den Autos aus, jedoch nicht mit Reparatur, etc.

vg

Was sich wirklich lohnt, ist einen Fachbetrieb zu öffnen in einem der Gewerke, welche bei der Restauration wichtig sind und sich dann auf Oldtimer zu spezialisieren. Dann mit anderen Gewerken in einem Haus eine Restaurationswerkstatt betreiben.

Heißt zum Beispiel: Sattler, Lackiererei, KFZ-Mechanik! (Elektronik ist dort nicht wirklich wichtig),....

Da gibt es akuten Mangel-nicht nur bei Oldtimern.

Ich brauchte mal 5 Zentimeter an meinem Dach zu kleben-nur im Innenraum ein ganz keines Stück. Hat mir der Sattler für 5 Euro gemacht. Zum Sattler selber bin ich aber eine Stunde gefahren, und mit Handelsüblichen Klebern kommt man auch nicht weit. Da besteht ein Mangel an Handwerkern.

LG

Handel? Eher mau. Aber Restauration etc. ist durchaus gefragt und es gibt noch eher wenig Konkurrenz, bzw. die ist einfach weit weg - da kann man sich noch ein Scheibchen vom Kuchen abschneiden.

Ohne gute Connections zu billigen Werkstätten/Aufbereitern und guten Quellen zu den Fahrzeugen eher schwer.

Außerdem ist der Oldtimer-Boom, bzw. die Preisblase die es vor 10 Jahren gab schon geplatzt.

Sowas kann klappen, ist aber wie gesagt schwer.

Ich denke aber, dass grade zur Zeiten des Dieselfahrverbots günstige Old- und Youngtimer mit Dieselmotor ein gutes Geschäft wären.

Ich würde es jedenfalls genießen durch eine Umweltzone mit einem alten 2-Ventiler Diesel mit gebrauchtem Frittenfett zu cruisen! :)

Klaudrian  26.08.2018, 14:32

8-Ventiler*

Klaudrian  26.08.2018, 15:34
@LetzterRitter

Nenn mir einen 4-Zylinder Motor mit 2 Ventilen

LetzterRitter  26.08.2018, 15:35
@Klaudrian

Wer redet hier von einem 4-Zylinder? Es geht um einen Dieselmotor der mit Frittenfett laufen kann. Das sind alte 2-Ventil-Diesel vornehmlich ein bestimmtes Modell von Mercedes. Ist doch egal wie viele Zylinder.