Oldtimer mit H Kennzeichen wenn einen Firmenwagen fährt?

5 Antworten

Einen Oldtimer kann man ja nur mit H Kennzeichen versichern, wenn man privat noch ein "Altagsauto" hat.

Nein, das ist so nicht korrekt.

Du bekommst bei der Versicherung einen günstigeren Beitragssatz für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, wenn du sie als Zweitwagen anmeldest und es sich somit (theoretisch) nicht um ein ständig im Alltag genutztes Fahrzeug handelt.

Du kannst trotzdem einen ganz normalen Versicherungsvertrag abschließen, du zahlst dann eben den vollen Beitrag für ein Erstfahrzeug.

Ich möchte ja ein H Kennzeichen eben wegen der Versicherung und da da die km begrenzt sind muss man nachweisen, dass man ein Altagsauto hat

Einen Oldtimer kann man ja nur mit H Kennzeichen versichern, wenn man privat noch ein "Altagsauto" hat.

Manche Versicherungsunternehmen geben dies als Vorgabe.

Aber versuche es mal hier: https://occ.eu/

Beim OCC dürfte es möglich sein, dort bekommst du auch die beste Absicherung und die günstigsten Beiträge. Habe dort auch 2 Oldtimer versichert.

Ich glaube du musst nur angeben, dass wenigstens ein weiteres Fahrzeug vorhanden ist, überprüft wird das (erstmal) nicht.

Er kann doch nachweisen das er ein Fahrzeug zur Verfügung hat.

@Nitram

Klar, muss er aber m.W. gar nicht.

@Nitram

Meines Wissens heißt das .
Als ich mich zu dem Thema vor einiger Zeit ein bisschen belesen habe, musste man bei Vertragsabschluss für eine Versicherung für ein H-Kennzeichen eigentlich nur schriftlich versichern, dass ein weiteres Fahrzeug für alltägliche Fahrten vorhanden ist. Es schien zumindest nicht so, als wollte man einen Beleg dafür haben. Ob das dann spätestens im Schadensfall irgendwie belegt werden muss, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Einen Oldtimer kann man ja nur mit H Kennzeichen versichern, wenn man privat noch ein "Altagsauto" hat.

Das ist falsch, woher hast Du diese Information?

Bei einer Oldtimer Versicherung ist die Anzahl der km begrenzt und man muss nachweisen, dass man noch ein anderes Fahrzeug hat. Wir haben Oldtimer

Wäre mir neu das ein Oldtimer unbedingt ein H-Kennzeichen benötigt, es ist ja noch nicht mal jeder Oldtimer für ein H-Kennzeichen berechtigt.

Ein H-Kennzeichen erhält man zudem nicht von der Versicherung, viel mehr muss ein Gutachten erstellt werden welches dem Fahrzeug die Historie nachweist und somit zum Führen eines H auf dem Kennzeichen berechtigt.

Wäre mir neu das ein Oldtimer unbedingt ein H-Kennzeichen benötigt, es ist ja noch nicht mal jeder Oldtimer für ein H-Kennzeichen berechtigt.

muss man nicht, aber die Versicherung wird um vieles günstiger.

Für meinen Oldtimer hätte ich incl. Vollkasko fast 2.000 € bezahlt. Mit einer Oldtimer-Versicherung gerade mal 450 €

@Kuga50

Ich möchte auf jeden Fall ein H Kennzeichen.

@Kuestenwind204

Dann musst du lediglich die Voraussetzungen dafür erfüllen, grob gesagt:

  • Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein
  • Es muss Fahrtauglich sein
  • Es muss sich in einem Zustand befinden wie er zu der Zeit typisch war

Wenn du also z.B. Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen hast (Spoiler, Felgen, Fahrwerk etc.), dann müssen diese Modifikationen auch damals bereits typisch für dieses Fahrzeug gewesen sein.

Damit du das H aufs Kennzeichen bekommst musst du ein Gutachten erstellen lassen, bei diesem Gutachten wird dann geprüft ob das Fahrzeug für ein H in Frage kommt.

@olfinger

Ich weiß das man ein Gutachten erstellen muss, ich bin ja nicht blöd. Wäre auch peinlich wenn ich sowas nicht wüsste. 😂

Ich bekomme aber ohne H Kennzeichen keine Oldtimer Versicherung. Dann wird das Auto ganz normal versichert. Und ich möchte ja eine Oldtimer Versicherung.

Das man das H Kennzeichen nicht so bekommt ist klar, solte man auch eigentlich wissen 😂

@Kuestenwind204

Selbst wenn du ein H-Kennzeichen bekommst, bekommst du noch lange keine Oldtimer-Versicherung.

@Kuga50

Ja aber ohne H Kennzeichen keine Versicherung

@Kuestenwind204

Jedes bei der Kfz-Zulassung angemeldetes Fahrzeug bekommt eine Kfz-Versicherung, da es sich um eine PFLICHT-Versicherung handelt.

Kein Versicherungsunternehmen, darf den Antragsteller ablehnen.