Aktiendepot für meinen kleinen Neffen eröffnen?

6 Antworten

am Besten schon auf seinen Namen

Anders geht es auch nicht, denn ihm steht der Sparerpauschbetrag von 801,- € zu und dass ihm und nicht dir die Erträge steuerlich zuzuschlüsseln sind.

Läuft das Konto auf deinen Namen, tangiert es deinen Freibetrag und deine Kapitalertragssteuern.

Der Knackpunkt: er bekommt die Tan-Liste (zum Verkaufen) erst zu seinem 22. Geburtstag und auch nur dann wenn er bis dahin nicht mit dem Rauchen angefangen hat

Nope. Wenn er 18 ist und das Dingen auf seinen Namen läuft, steht ihm die volle Verfügung darüber mit Beginn der unbeschränkten Geschäftsfähigkeit zu.

sonst würde ich mir (sofern ich dann noch lebe) was schönes kaufen...

Dass das steuerlich und strafrechtlich fragwürdig ist, ist dir klar oder (§ 266 StGB)?

... Irgendwelche Ideen? Kann man evtl. ein Depot später auf jemanden anderen umschreiben? Das wäre evtl. Plan B...

Das geht aber wie gesagt, wenn es dein Depot ist, trägst du die Steuerlast hieraus.

Google mal nach Stichworten wie "Junior-Depot".

Es ist entweder sein Depot, was du bist zur vollen Geschäftsfähigkeit im Jahre 2035 treuhändlerisch in seinem Interesse verwaltest oder es ist dein Depot für das du die Verantwortung trägst, was du ihm ggf. irgendwann zu deinen Bedingungen überschreibst (Schenkungs- und Erbschaftssteuer beachten, du hast nur 20.000,- € Freibetrag pro 10 Jahre).

Rosinenpickerei klappt nicht.

Ob das auf seinen Namen direkt geht, weiß ich nicht, spielt aber doch auch gar nichts zur Sache oder schon?

Ich finde das im Grunde eine super Idee, doch ich persönlich würde das anders handhaben, bzw, habe es etwas anderes vor. Da die Anlage auf 14/16-22 Jahre gehen soll, fände ich einen Sparplan in Form von ETF's rentabler. Natürlich stellt sich die Frage hierbei, ob du an dem Depot arbeiten willst, oder es einfach laufen lässt, bis dein Neffe alt genug ist.

Wenn du wirklich Aktien kaufen solltest, wäre ja ein gewisses Startkapital notwendig um dich weit genug zu Streuen. Wäre mal interessant, mit welchem Kapital du hier arbeiten möchtest.

Ansonsten wie gesagt, monatliche Sparrate von 25-50€. Das ergibt dann auch schon eine ordentliche Summe. Da wäre schon mal der Führerschein + anständiges Auto drin und dir tut es auch nicht sonderlich weh.

kevin1905  12.06.2017, 17:06

spielt aber doch auch gar nichts zur Sache oder schon?

Natürlich spielt es eine Rolle wer die Abgeltungssteuer schuldet. Jeder Mensch hat nur EINEN Sparerfreibetrag von 801,- €.

Wenn der Fragesteller selber ein Depot hat, ist der Betrag vielleicht schon ausgeschöpft, der vom Nachwuchs aber nicht.

Da die Anlage auf 14/16-22 Jahre gehen soll, fände ich einen Sparplan in Form von ETF's rentabler.

Mit ausgewählten Einzelaktien ist eine Outperformance machbar. Dies geht nicht mit ETF da diese abzüglich Tracking Difference nur einen Index nachbilden.

Auch wäre die Frage ob aktuell eine größere Summe zur Verfügung steht, die investiert werden soll oder monatliche Beiträge.

Rishek  13.06.2017, 07:11
@kevin1905

Hast du schon recht, aber er schreibt ja, falls der Neffe dies oder jenes macht, will er das Geld selbst einbehalten. Wenn das eine Rolle spielt, sollte er das Depot auch auf sich laufen lassen.

Natürlich ist die Outperformance machbar mit Einzelaktien, aber ich bin der Meinung, hier brauche ich ein gewisses Startkapital. Bringt mir doch wenig, wenn ich 3-4 Firmen ausgewählt habe und mir davon nur jeweils 1-2 Aktien kaufen kann. Genauso wenig ist es sinnvoll nur von 1er Firma Aktien zu kaufen. Immerhin sprechen wir hier von einer Langzeitanlage.

Ja das mit der Monatlichen Sparrate war ja auch meine Frage an den TE. Das ich mit einem ETF nicht durch die Decke steige, sollte auch jedem bewusst sein, aber mit einem gut ausgewählten werde ich wohl auf diese längere Zeit eine ordentliche Rendite erzielen.

Kommt ja auch immer bisschen drauf an wie fit der TE in der ganzen Sache ist.

ich möchte gerne ein Aktien-Depot eröffnen

Mit wie viel Geld wird investiert?

hier pack' ich ein paar schöne Aktien rein, bei denen ich der Meinung bin, die werden sich langfristig gut entwickeln

Du musst Aktien auswählen die in Paar Jahren viel Gewinn bringen sonnst lohnt es sich nicht.

Irgendwann zwischen seinem 6. und 14. Geburtstag (je nach dem wie's passt) würde ich es ihm kommunizieren

Er muss die Materie Perfekt beherrschen sonnst bringt das alles nichts.

nur dann wenn er bis dahin nicht mit dem Rauchen angefangen hat

Ich persönlich finde rauchen auch abscheulich aber deswegen sollte er doch weiterhin seine Aktien behalten dürfen.

Ähm also ich weiß ja nicht wo du dein Depot hast aber bei mir gibts keine tan Liste naja egal.
Nimm lieber das Geld tu es in einen Fond warte 18 Jahre gib ihm dann das Geld aber! Vorher solltest du ihm mit 14 beibringen wie man mit Aktien Handel etc mach ihn dort Test depots (trading 212 bietet sich da gut an) und lass ihn dort üben

kevin1905  12.06.2017, 17:07

Hin und Her macht Taschen leer. Trading ist nicht unbedingt das erste was man am Kapitalmarkt lernen sollte.

Schön aber dass du weißt wie es um die Firma trading 212 in 14-18 Jahren stehen wird. Scheinst Hellseher zu sein.

Allahbestesein  13.06.2017, 14:28

Ich rede von momentan man kann ja in 14 Jahren googlen oder ist das für das kevinchen zu schwer?

ich würde ihm ein Sparbuch anlegen und jeden Monat was einzahlen

Allahbestesein  12.06.2017, 13:33

Aktien bringen deutlich mehr

Niggo96  12.06.2017, 15:30

ein sparbuch haha guter scherz. bald gibt es darauf negativzinsen und er verliert jeden tag geld damit

rafaelmitoma  13.06.2017, 12:13
@Niggo96

ob es zinsen gibt oder nicht, auf jeden fall hätte er dann einen sicheren betrag, mit dem er was anfangen kann.

kevin1905  12.06.2017, 17:08

Not sure if satire or stupidity/ignorance...