Oldtimer kaufen oder nicht ( Mercedes)?

9 Antworten

Die meisten Oldtimer, auch von Mercedes, haben ihren höchsten Wert erreicht und steigen jetzt kaum noch. Selbst die 126er Modelle (alte S-Klasse von 1979 bis 1991/92) gibt es inzwischen wieder relativ günstig; die ernsthaften Sammler und Liebhaber sind versorgt, neue Fans kommen nur noch spärlich hinzu. Auch die wirklich raren Modelle haben kaum noch Wertzuwachs, zumal der Bestand hier nicht mehr arg viel geringer wird - keiner entsorgt oder schlachtet heute einen Mercedes 190E AMG 3.2 oder einen 500E der 124er Serie, der Kernschrott ist schon längst verbraucht. Was heute noch da ist, bleibt erhalten.

Auch meiner dürfte im Wert mittlerweile zwar nicht mehr sinken, aber auch nicht mehr großartig steigen. Der pendelt schon seit Jahren in der selben Preisregion vor sich hin und auch ein H-Kennzeichen dürfte den Wert trotz sehr gutem Zustand und lückenloser Historie seit Bestellung nicht weiter erhöhen.

Seit die Autos ein H-Kennzeichen kriegen können, die teils einen Katalysator mit Euro 2, die grüne Plakette und ohnehin geringe Unterhaltskosten haben (bei Mercedes zum Beispiel der 190er), wird das Ding sowieso unattraktiv. Ich kenne z.B. einen Opel-Kadett-E-Fahrer, der sagt, sein Kadett E 1.4i (60 PS) kostet bereits jetzt so wenig Steuer und Versicherung, dass er bewusst gar kein H-Kennzeichen anstrebt.

Ansonsten macht so ein Hobby nur Sinn, wenn man Interesse an alten Autos, der Technik, der Geschichte und ein wenig Fachwissen sowie gewisse finanzielle Polster hat. Oldtimer als Wertanlage ... das konterkariert das Ganze ein bisschen, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann dir niemand verraten

kommt auf den Typ an,

schau mal beim 280 SL Pagode >100.000€ und mehr im Ankauf. https://suchen.mobile.de/auto/mercedes-benz-280-sl-pagode.html

Jain. Der Wertzuwachs der meisten Oldies wird von den Kosten für Erhaltung und Unterbringung aufgefressen. Da muss man schon ganz spezielle, hochpreisige Oldtimer haben, damit es Gewinn abwirft - und auch das kann in die Hose gehen, wenn dann eine entsprechend hochpreisige Instandhaltung/-setzung zwischendurch ansteht.

Im Allgemeinen empfiehlt sich ein Oldie eher aus Freude am Fahrzeug selbst.

Dazu müsste man wissen was genau für ein Modell du vor hast zu kaufen. Generell sind die Oldtimer Modelle von Mercedes sehr schön und robust.

Hallo Zia,

bei solchen und mit solchen Dinge verdienen meist nur solche Leute Geld, die sich damit auskennen.

Bei dir wäre es Glück. Das ist aber nicht planbar oder voraussehbar.

Viel Erfolg!

Karliemeinname