Ohne Helm Fahrrad fahren? Strafbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn in Deutschland besteht keine Helmpflicht.

Es könnte im Falle eines Unfalls aber problematisch werden, wenn du als Mountainbiker oder Rennradfahrer unterwegs bist, da du dich einem größeren Risiko aussetzt.

Die Polizei kann dir in Deutschland aber gar nichts.

Du meinst es gibt in Deutschland keine Helmpflicht für Fahrradfahrende. Ansonsten gibt es sehr wohl eine Helmpflicht.

@Szwab

Stimmt, da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Auf die Frage bezogen dachte ich, dass ich das nicht nochmal extra erwähnen muss.

@elenano

Danke für den Stern

Hallo Tobias,

auch wenn es für Fahrradfahrer keine Helmpflicht gibt, sollte der Grund den Helm zu tragen nie das MUSS oder MUSS NICHT sein.

Den sollte man immer freiwillig tragen, denn er kann Leben retten.

Schau dir mal die beiden Videos an.

Viele Grüße

Michael


https://youtube.com/watch?v=w4TqyY3fQYM


https://youtube.com/watch?v=kcXXtAWtVJc


Genau diese Videos habe ich mein kleinen Bruder auch gezeigt der fährt mir auch nie ohne HELM!

es besteht keine Helmpflicht, alles freiwillig! Dennoch ist ein Helm empfehlenswert! 

 Gruß  hardty

Hallo! Das ist nicht strafbar - nur gefährlich. Und machen das Erwachsene immer ein schlechtes Beispiel für Kinder.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Was möchtest Du wissen?