EBike mit Gasgriff Strafe?

4 Antworten

Ein Fahrrad mit Gasgriff ist kein Pedelec sondern ein eBike. Die Pedelec Motorhilfe darf nur bis 25 km/h und nur dann erfolgen, wenn die Tretkurbel bedient wird. Es gibt auch hier sogenannte S-Pedelecs, die bis 45 km/h erlaubt sind, die gelten jedoch nicht mehr als "Fahrrad", sie dürfen nur auf der Straße fahren und müssen versichert sein.

Migebuff hat das Meiste schon gesagt. Was mir allerdings noch dazu einfällt ist die Tatsache, dass der Absatz mit der Haftpflichtversicherung auch für eBike Fahrzeuge unter 25 km/h gilt, also analog der überall mietbaren Elektroroller. Man muss 14 Jahre alt sein und die Maschine muss versichert sein. Das bedeutet allerdings auch, dass ein Eigenbau keine allgemeine Betriebserlaubnis besitzt und daher es eig. unmöglich ist, ihn zu versichern.

Alexandersr  05.02.2024, 15:19

Hi, was würde passieren wenn ich bei einem ebike nur den Gasgriff benutze, wenn ich auch in die Pedale trete? Brauche ich dann keine Versicherung und prüfbescheinigung weil dann würde es ja nur als Pedalec fungieren?

Eckengucker  06.02.2024, 08:25
@Alexandersr

Was passiert, wenn du mit einem Porsche im Straßenverkehr nur max 25 km/h fährst, benötigst du dann keinen Führerschein oder nur eine Mofazulassung?

Das funktioniert nicht. Es geht nicht darum was du tust, sondern von welcher Art das Fahrzeug ist.

Kommt auf dein Alter und die Geschwindigkeit an.

Bis 25 km/h ist ein fahrerlaubnisfreies Mofa, darüber mindestens ein fahrerlaubnispflichtiges Kleinkraftrad, somit Fahren ohne Fahrerlaubnis, 5 bis 360 Tagessätze Geldstrafe oder bis ein Jahr Haft.

Auf das Fahren ohne KFZ-Haftpflichtversicherungsvertrag steht die gleiche Strafe.

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet 50€ Verwarngeld.

Dann ist es kein Pedelec mehr. Also: fahren ohne Betriebserlaubnis und ohne Fahrerlaubnis. Für ein eBike brauchst du eine Fahrerlaubnis, eine Versicherung und eine Zulassung des Fahrzeugs.

Keine, denn für ohne zu treten sind die ja da, nennen sich aber nicht Pedelec, benötigen eine Versicherung (eBike) und die Fahrer eine Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung