Motorradhelm verändern?

5 Antworten

Das, was du anbringst, muss fest sein, darf nicht zu groß sein und dich sowie andere Verkersteilnehmer in Gefahr bringen.

Dann fällt ja fast alles weg, Hörner und so.

Es ist ne ganz klare Gefährdung wenn sich einer so zum Kasper macht, daß  andere Moppedfahrer vor lachen von den Bikes fallen  ;o)

@Effigies

Hörner kann man eigentlich dranmachen, weil sie nicht so groß sind. Sie müssen aber fest angebracht werden.

Meines Wissens raten die Hersteller davon ab, irgendetwas an Helmen zu verändern - also auch sie weder zu bemalen, zu lackieren oder zu bekleben. Unter Umständen kann dadurch sogar die Gewährleistung für den Helm erlöschen.

Hintergrund: Die Lösungsmittel, die in Klebstoffen oder Farben enthalten sind, könnten theoretisch irgendwie die Oberfläche des Helms angreifen und damit die Stabilität der Außenschale beeinflussen.

Zwar könnte man jetzt sagen, die Helme sind doch auch ab Werk lackiert oder beklebt - aber da weiß der Hersteller eben ganz genau, welche Lösungsmittel da drin sind, und wie das alles miteinander reagiert. Aber wenn Du selber was drauf klebst, weiß keiner, welche Lösungsmittel da drin sind ...

siehe auch:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-mit-selbstlackiertem-motorradhelm-zu-fahren?foundIn=related-questions

Zwar könnte man jetzt sagen, die Helme sind doch auch ab Werk lackiert oder beklebt -

Eben nicht.  Diese Lösungsmittelproblematik betrifft kaum hochwertige lackierte Komposithelme sondern Monoshells (Thermoplaste) die meist gar nich lackiert sind und es auch nicht mögen lackiert zu werden.

@Effigies

Bin kein Experte auf dem Gebiet (habe zwar den Schein, bin aber seit Jahrzehnten kein Motorrad mehr gefahren), kann sein, dass sich da inzwischen was "verbessert" hat - aber ich denke, auch "hochwertige lackierte Komposithelme" können Probleme bekommen, wenn eben gerade der spezielle verwendete Kleber sich mit der "Komposition" nicht verträgt (das ist nun mal so in der Chemie, dass man "problematische Reaktionen" in den allermeisten Fällen nicht allgemeinen ausschließen kann ...)

voll die gute idee: alle hörner, die dir die mädels aufsetzen, montierst du an deinen motorradhelm, dann noch ein grenzgänger-shirt und alles wäre perfekt.

annokrat

Sowas wie Hörner und andere Dinge mit denen man andere gefährden kann, kannst du dir schon mal knicken. Sowas sollte einem eigentlich der klare Menschenverstand sagen

Erwartest du wirklich klaren Menschenverstand von jemand der sich Hörner an den Helm kleben will ? ;o)

Ich glaube das du bei einem Unfall dann Ärger mit der Versicherung bekommen könntest (zB. bei einer Kopfverletzung). Sie werden sicher versuchen nicht zu zahlen. Bei der Krankenkasse könnte ich es mir vielleicht auch vorstellen.