Ohne Ausweis nach Amsterdam?

6 Antworten

oder geht das so nicht?

nein das geht so nicht - spätestens bei einer ( evtl. stattfindenden ) " Grenzkontrolle " wäre Deine Reise beendet. Aber so etwas weiß man auch lange vorher.

Und wann genau soll die Reise losgehen - um wieviel Uhr? ( vergiß die passenden Fotos nicht. )

Ansonsten - um 8.00 Uhr zum "Ortsamt" und einen vorläufigen BPA holen.

wilees  15.06.2019, 19:25

Achtung - Ausweispflicht in den Niederlanden :

In den Niederlanden besteht seit dem 1. Januar 2005 die Verpflichtung für alle Personen ab 14 Jahre, jederzeit einen amtlichen Lichtbildausweis befugten Behörden vorzeigen zu können („identificatieplicht“)

Haste nen Schülerausweis? Ich denke es wird keine Probleme geben, der Lehrer ist ja dabei. Die Geburtsurkunde lass besser zuhause, nehme maximal eine Kopie mit. Und lass vielleicht von Deinen Eltern etwas schreiben, in dem Sinne, alles gut, Pass leider abgelaufen, zu spät gemerkt, Tochter darf mit auf Klassenfahrt.

ronalda  17.06.2019, 14:03

Die Erlaubnis der Eltern ersetzt kein Ausweisdokument. Schülerausweis auch nicht.

SevenOfNein  17.06.2019, 17:36
@ronalda

Jaja, mal sehen was sie schreibt. Ohne Ausweis kann man auf der Wache landen, aber ich denke nicht, dass das die Niederländer machen werden in dem Fall. Und darum ging es ja, auf die Reise verzichten oder es probieren.

ronalda  17.06.2019, 18:09
@SevenOfNein

Wäre auch extremes Pech, normalerweise sind keine Kontrollen. Außer vielleicht in der Unterkunft.

An der Grenze wird i.d.R. nicht kontrolliert. Allerdings habe ich im Zug auch schon Kontrollen erlebt, Normalerweise sollte dir nichts passieren. Ich weiß nicht, ob ihr in der Unterkunft oder sonstwo den Ausweis vorzeigen müsst. Warum hast du denn keinen neuen Ausweis beantragt? Du weißt doch sicherlich schon länger von der Klassenfahrt.

Du brauchst ein gueltiges Grenzuebertrittspapier. Das kann im Falle der Niederlande ein Reisepass, ein vorlaeufiger Reisepass, ein Personalausweis, ein vorlaeufiger Personalausweis oder ein Kinderreisepass sein. Alle Dokumente ausser einem vorlaeufigen Personalausweis duerfen bis zu 1 Jahr abgelaufen sein.

Es gibt keine Grenzkontrollen in die Niederlande. Trotzdem musst du eine gültigen Ausweis vorlegen können, falls eine Kontrolle kommt..