meine Frau ist Deutsch Russin, ihre Geburtsurkunde, ist weg Sie hat einen Deutschen Ausweis, wie kommt sie an die geb. Urkunde ran wollen heiraten?

1 Antwort

Der Besitz einer Geburtsurkunde ist in Deutschland äußerst wichtig. (Beglaubigte) Kopien, Übersetzungen oder Abschriften genügen nicht! Gewöhnlich kann man bei Verlust vom Geburtsort eine neue Urkunde ausstellen lassen. Das ist im Falle von Russland nicht so einfach möglich. Deshalb muss man sehr darauf achten, wo man die Urkunde abgibt, um sie nach Abschluss des Verfahrens (Ausweis, Einbürgerung etc.) wieder zurückzuverlangen. Die Behörde kann dann für die eigenen Akten eine Kopie der Urkunde anfertigen.

Also: Original der Geburtsurkunde von der Stelle zurückverlangen, bei der sie abgegeben wurde!