Kann ich Reisepass und Ausweis ohne Geburtsurkunde beantragen?

3 Antworten

Ja. Dafür braucht man keine Geburtsurkunde, bist ja gemeldet, habe erst neuen Ausweis beantragt und abgeholt.

Geburtsurkunde würde ich mir trotzdem beim Standesamt holen, braucht man event. Heirat, Bankgeschäfte etc.

Und es ist nicht schlimm, dass mein Pass abgelaufen ist zum beantragen?

@Elilein

Deshalb gehst du ja hin, passiert nicht nur dir!

Die meisten Ämter verlangen eine Geburtsurkunde. Und wenn du sie nicht mehr hast, dann mußt du sie beantragen oder dir beim Standesamt holen. Frag nach, bevor du Wege umsonst machst.

Wenn du bei einer Stadt zum ersten mal Dokumente beantragst, dann brauchst du die Geburtsurkunde. Wenn die Stadt im Einwohnermeldeamt aber deine Geburtsurkunde gesehen und Eingetragen hat, must du die in der Regel nicht nochmal vorlegen.

Und denk dran Haben ist besser als Brauchen.