Empfehlungen zum parken in Amsterdam und übernachten im Auto?

3 Antworten

Salue

Ich würde Dir empfehlen, den Campingplatz "Gaasperplaas" zu benützen. Da habt Ihr dann auch Dusche und WC. Dieser Platz liegt an bei der Endstation (Planetarium) der U-Bahn. Damit kann man dann locker in die City fahren. Die andere Endstation ist dann "Central-Station".

Nach etwa 1 Uhr nachts, wenn die U-Bahn nicht mehr fährt, fahren Nachbusse wieder bis Gaasperplaas.

Das Parken von Autos in der Innenstadt ist entweder teuer oder der Wagen ist nachher ausgeräumt (eigene Erfahrung). Der fehlende Radio ginge ja noch, aber die eingeschlagene Steitenscheibe war auf der Heimfahrt etwas mühsam.

Deinen Radio kannst Du dann wieder auf dem Waterloo-Markt wieder kaufen. Dies ist ebenfalls eine U-Bahn Station und der Markt ist echt einen Besuch wert.

Viel Spass in Amsterdam

Tellensohn

Huhu!

Schau mal hier: www.couchsurfing.com oder ggf auch airbnb!

Generell ist das parken in Amsterdam (Zentrum) eher teuer. Besser irgendwo Nahe uebernachten und mit dem Zug/Strassenbahn direkt nach Amsterdam Centraal! Von dort aus kann man schoen ueberall hin spazieren bzw. die Strassenbahn nuetzen.

Jugendherbergen (Hostels) gibt es natuerlich auch jede Menge. Viele sind aber leider OHNE Parkgarage! Google dazu: "Hostel Amsterdam"

Persoenlich finde ich couchsurfing die beste Idee weil es gratis ist und man mit Einheimischen in Kontakt kommt und idR viele gute Insider-Tipps bekommt ;) Bei couchsurfing achte ich immer darauf das der Wohnort verifiziert ist sowie auf gute Bewertungen.

LG

Nirgends in Europa ist schlafen in Autos erlaubt......

Streng rechtlich gesehen richtig. Umsetzungstechnisch falsch.
In Vans, die keine durchsichtbaren Fenster haben, kann man schlafen. Das Aufhalten im Van ist nämlich nicht verboten und damit eine Polizei in den Van rein darf, braucht sie einen Durchsuchungsbeschluss oder einen Grund wie "Gefahr in Verzug". Ansonsten hat die Polizei bei Verdacht des Schlafens im Van keine Möglichkeit in den Van zu kommen. Ergo keine Probleme.

Warum sollte das schlafen im auto verboten sein???

Aus verkehrsrechtlicher Sicht ist es das Schlafen im Auto nicht verboten. Aus verwaltungsrechtlicher sicht kann es von der Polizei zwar untersagt werden wenn die Öffentliche Ordung oder Sicherheit dadurch gefährdet wird, aber dann gibt es nur eine kleine Geldbußen oder Verwarnung. Davon abgesehen werden kann es auch zur gefahrenabwehr untersagt werden.

Anders sieht es mit Wohnwagen aus, dort darf man aber auch falls man übermüdet ist und die weiterfahrt dadurch nicht möglich ist anhalten und darin übernachten solange es nicht im Parkverbot ist oder andere Verkehrsteilnehmer behindert.