Mit abgelaufenen Ausweis nach Prag?

5 Antworten

Könntest dir auch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

Offiziell brauchst in Schengen-Ländern keinen Pass/Ausweis.

mittwochs haben bei uns die Ämter zu:/

@Nessl06

Wie gesagt, offiziell brauchst du keinen. Es ist halt trotzdem sinnvoll ein Ausweisdokument dabei zu haben, kann immer mal passieren das man in eine Kontrolle kommt.

Ich bin schon oft nach CZ gefahren und in der ganzen Zeit nur 1x von der örtlichen Polizei und 1x vom deutschen Zoll kontrolliert worden. Denke mal auf deutscher Seite ist das kein Thema ohne Ausweis, die Tschechen könnten dann ggf. schon Probleme machen wenn man sich nicht ausweisen kann, die haben ja keinen Zugriff auf EMA.

"Vorläufiger Personalausweis: Ja

Das Reisedokument muss mindestens bis zum Reiseende gültig sein.

Beim Einchecken im Hotel oder Hostel ist die Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises für jede Person (auch Kleinkinder) erforderlich. Dies gilt auch für Schülergruppen.

Die Personenkontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze sind mit dem Beitritt der Tschechischen Republik zum Schengen-Raum inzwischen entfallen, allerdings finden im Zusammenhang mit illegaler Migration vermehrt Überprüfungen statt."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tschechischerepublik-node/tschechischerepubliksicherheit/210456#content_2

Offiziell brauchst in Schengen-Ländern keinen Pass/Ausweis.

Das ist nicht richtig.

Innerhalb des Schengen-Raums finden zwar keine ständigen Grenzkontrollen mehr statt, einen Reisepass oder Personalausweis muss man aber dennoch mitführen.

@Kamikaze2001

O.k., das "muss" nehme ich zurück, aber es wird dringend empfohlen, und das ist schon eine sehr deutliche Aussage. Schon um z.B. die Unannehmlichkeiten einer Personalienfeststellung durch eine Polizeidienststelle o.ä. zu vermeiden, würde ich mich daran halten.

@Rolf42

So würde ich das auch sehen... ;)

Man kann ohne einreisen, sinnvoller ist aber mit einem gültigen Ausweis.

Da siehst du mal, dass man seine Dokumente immer auf dem laufenden halten soll. Dein Freund hätte dich auch fragen können, ob du mit ihm nach Las Vegas fliegst zum Heiraten!

Deine Geburtsurkunde solltest Du keinesfalls mitnehmen. Wenn die weg ist, naja dann ist doof, eine neue kriegst Du nicht so einfach.

Wenn die Meldebehörde sagt es geht, dann würde ich das auch mal so hinnehmen. Andernfalls kannst Du Dir auch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

Ich war ja schon oft in Tschechien hatte immer einen Ausweis dabei, aber wurde noch nie kontrolliert

I.d.R. gilt des Folgende:

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/eu-citizen/index_de.htm

Als EU-Bürger/-in brauchen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn Sie innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen.

Und zum Nachweis der Identität wird regelmäßig auch ein abgelaufener Ausweis anerkannt.

Hast kein Reisepass ?

Nein, Reisepass habe ich keinen.