Anmeldung einer Wohnung in Berlin

6 Antworten

Alles Quatsch.

Du nimmst Deinen Personalausweis und gehst zum Meldeamt. Idealer Weise noch eine Kopie von Mietvertrag dabei.

Alles kein Problem.

Wichtig noch, Du kannst zu jedem Berliner Bizirksamt gehen, nciht zwingend zu dem in Deinem Stadtteil.

Es gibt auch welche die Samstagssprechstunden haben.

Schon richtig, nur wird man nur im Notfall sofort bedient, sonst nur mit Voranmeldung, derzeit muss man ziemlich genau einen Monat auf einen Termin warten.

Muss ich eine Kopie meines Mietvertrages mitnehmen? Da stehen doch auch Sachen drin, die das Amt überhaupt nicht zu interessieren hat. Außerdem würden sie ja erst so herausfinden, dass ich die Frist überzogen habe.

Falls Nachfragen diesbezüglich kommen, hätte jemand eine Art (naja Ausrede will ich das nicht nennen, falls die Wartezeit doppelt so lang ist wie die eigentliche Frist/ zur Information ich ziehe erst nächste Woche um), die ich bei Nachfragen verwenden könnte? Wenn ich zum Beispiel behaupte, dass der Umzug wegen Schwierigkeiten zwei Wochen gedauert hat oder ich erstmal nur gependelt bin oder dergleichen; dürfte ich das benutzen?

@japnet

Muss ich eine Kopie meines Mietvertrages mitnehmen?

Nein, musst Du nicht, das war mal. Es gibt ja im Übrigen auch keine Pflicht, einen schriftlichen Mietvertrag zu haben.

Außerdem würden sie ja erst so herausfinden, dass ich die Frist überzogen habe.

Wenn laut Mietvertrag der Mietbeginn 1. Oktober ist, dann heißt das nicht, dass man am 1. Oktober eingezogen ist.

Wenn ich zum Beispiel behaupte, dass der Umzug wegen Schwierigkeiten zwei Wochen gedauert hat oder ich erstmal nur gependelt bin oder dergleichen; dürfte ich das benutzen?

Das wollen die garnicht wissen. Dunsagst,,du bist am soundsovielten eingezogen und gut ist.

@jurafragen

Danke, jurafragen! Du hast mein Problem komplett gelöst. Schade, dass du keinen eigenen Beitrag hast, den ich als beste Antwort auszeichnen könnte. Das soll aber meinerseits Deine Leistungen nicht herabwürdigen.

Am besten beim zuständigen Einwohnermeldeamt anrufen und dort diese Fragen klären. Das wird in den Kommunen z.T. verschieden gehandhabt.

Geburtsurkunde: Hast du vorher noch nie gebraucht, wirst du aber im Lauf des Lebens immer wieder brauchen. Urkunde und beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister kommt in dem Fall aufs Gleiche heraus, und 10 EUR . . . als "rausgeschmissenes Geld" kann man die auch schlechter anlegen.

Am besten beim zuständigen Einwohnermeldeamt anrufen

In Berlin gibt es nicht "das zuständige" Einwohnermeldeamt, sondern dutzende personell chronisch unterbesetzter Bürgerämter. Und die geben einem am Telefon, wenn man denn durchkommt, gern einen Termin. Auskünfte sind dagegen sehr allgemein gehalten.

@jurafragen

So ist das also in Berlin -- die Unterschiede sind wirklich groß.

Klingt alles sehr merkwürdig.Z.B. habe ich für eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt noch nie einen Termin gebraucht. Ganz abgesehen von einer Geburtsurkunde, zumal man ja den Personalausweis vorlegen muss. Was ich benötigt habe, war mein Scheidungsurteil, warum auch immer.

Z.B. habe ich für eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt noch nie einen Termin gebraucht.

Dann hast Du vermutlich auch in letzter Zeit nichts mit Meldebehörden in Berlin zu tun gehabt.

@jurafragen

Mit Verlaub, in Berlin zum Glück noch gar nicht. Aber schon in genug anderen Städten.

@YK1972

Eben. Ich bin auch froh, dass ich dieses Spiel nicht mehr mitmachen muss, warte jetzt bei "meinem" Einwohnermeldeamt wenn es hoch kommt 5 Minuten, eher deutlich weniger.

Was in Berliner Gerichten und Ämtern mitunter so abgeht, ist schon nicht mehr normal, dort kann man ohne Termin nicht mal ein Fahrzeug neu zulassen. Nächsten Dienstag gibt es noch 2 Termine, dann erst wieder am Mittwoch.

@jurafragen

Gut, um ein Fahrzeug zuzulassen,mache ich auch gern einen Termin, ich hasse die endlose Warterei und mit Termin ist man nach 5 Minuten wieder draußen.

Und ansonsten,Berlin ist eben Großstadt und das nicht nur auf dem Papier. Ich mag es zum Leben doch eher kleiner und gemütlicher.

@YK1972

Großstadt schon, Weltstadt aber eben nicht. Es liegt vieles im argen. Im nahen Umland braucht man für die Kfz-Zulassung keinen Termin, da warten die eher drauf, dass überhaupt mal jemand kommt.

Wenn du die Urkunde nicht selbst mitbringst, wird das Amt diese besorgen! Meinst du, das wird dann billiger?

Was sind das denn für Antworten? Wenn sie eine brauchen (und das ist nicht mal sicher/ Frage mal angesehen?) zwingen sie mich sie zu holen. Selbst rühren Beamte doch keinen Finger

@japnet

Doch, das tun sie! Aber du zahlst natürlich dafür! Darum wäre es zweckdienlich, wenn du die Urkunde selbst besorgst, dann ist es nämlich billiger.

@dafee01

Unsinn, eine Geburtsurkunde ist zur Anmeldung nicht erforderlich. Wenn das Amt selbst eine solche beantragt, dann kostet das nichts.

@jurafragen

Unsinn, was du da sagst.

@dafee01

Was für die Anmeldung benötigt wird, steht in § 15 Berliner Meldegesetz.

Von einer Personenstandsurkunde steht da nichts, sondern wahlweise von einem selbst ausgefüllten Meldeschein, einem vorausgefüllten Meldeschein oder einem ausgefüllten Onlineformular. Und genau so (und nicht anders) wird es in der Praxis auch gehandhabt.

Warum hast Du keine Geburtsurkunde? Natürlich musst Du Dich rechtzeitig anmelden.