Geburtsurkunde bei Ausweis Beantragung nachreichen?

5 Antworten

Dann verschiebe eben deinen Termin um die Zeit, bis du deine Geburtsurkunde vorlegen kannst.

Wenn du deinen Ausweis neu beantragen musst, dann wäre der alte Ausweis abgelaufen und du brauchst auch neue Fotos.

Bei uns muss man den auch gleich bei Neuausfüllung bezahlen und solange hast du deinen jetzigen Ausweis noch, bis der neue kommt.

Hattest du schon mal einen Ausweis? Dann kannst du mit dem alten Ausweis, auch wenn er bereits abgelaufen ist, den neuen beatragen. Auch mit einem Reisepass ist das möglich.

DerCaveman  27.05.2018, 11:29

Geht nur dort, wo schon einmal ein Ausweis ausgestellt wurde. Dort liegt dann ja auch eine Kopie der Geburtsurkunde vor. Ueberall sonst liegt die nicht vor und muss vorgelegt werden, wenn man dort erstmals einen Ausweis beantragt..

Du sagst doch, neu beantragen. Das ist doch nicht erstmalig? Ist der alte abgelaufen, nimm ihn mit.

Luke2149
Fragesteller

Es heißt in der Mail bei erstmaligen beantragen in der Stadt Augsburg brauchen die Geburtsurkunde

DerCaveman  27.05.2018, 11:23
@Luke2149

Das stimmt so auch. Wenn dort noch nie ein Ausweis fuer dich ausgestellt wurde, liegt dort auch noch keine Kopie deiner Geburturkunde vor. Die wird fuer die Ausstellung des Ausweises aber gebraucht (egal ob Perso oder Reisepass).

hattest Du noch nie einen Ausweis?

wenn du einen hast, nimmst Du den mit, der bekommt dann nur einen Aufkleber mit der neuen Adresse

DerCaveman  27.05.2018, 11:26
hattest Du noch nie einen Ausweis?

Offensichtlich nicht von der fuer seinen jetzigen Wohnort zustaendigen Behoerde. Dann liegt da auch noch keine Kopie der Geburtsurkunde vor. Die wird aber fuer die Ausstellung des Ausweises benoetigt.

frodobeutlin100  27.05.2018, 11:34
@DerCaveman

dazu braucht man keine Geburtsurkunde - wenn man sich umgemeldet hat, gibt es nur den Aufkleber

DerCaveman  27.05.2018, 11:49
@frodobeutlin100

Er schreibt doch klar und deutlich, dass er keinen Aufkleber braucht (gemeint ist wohl der Adressenaufkleber auf einem noch gueltigen Personalausweis) sondern einen neuen Ausweis. Dafuer braucht die zustaendige Behoerde aber nun mal die Geburtsurkunde.

frodobeutlin100  27.05.2018, 12:42
@DerCaveman

auch dafür braucht man keine Geburtsurkunde, sondern nur den alten Pass .....

Ohne Geburtsurkunde wird's nicht gehen. Du wirst dir einen neuen Termin geben lassen muessen.