NYPD in deutschland?

4 Antworten

Gibt Gesetzlich keine Regelung zu Kostümen.

Bei 3 Sachen aber aufpassen:

  1. Militär, beamtenzeuch etc. (also auch polizei) - du kannst dich nicht so verkleiden wie ein Deutscher Polizist - Ausland wurscht da die hier ohnehin keine Vollzugsvollmacht hätten.
  2. Keine Verfassungswiedrigen Symbole.
  3. Keine Waffennachbildungen die nicht eindeutig von echten unterscheidbar sind. (betrifft dich ja bei dem Kostüm evtl. auch.)

§ 132a Abs. 1 Nr. 4 StGB:

Wer unbefugt inländische oder oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 132a Abs. 2 StGB:

Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Daheim und auf privaten Veranstaltungen kannst Du machen was Du willst, aber in der Öffentlichkeit kann es Probleme geben.

Eromzak  25.01.2019, 18:43

Das ist aber Juristendeutsch. Wenn die schreiben ausländische Unformen oder Amtsabzeichen, dann meinen die die Orginal uniformen und nicht eine nachmache.

Du kannst auch als Fasching in nem Polizei Kostüm mit der Aufschrift ''Polizei'' gehen. Es muss nur klar sein das du nicht zur Polizei gehörst, das wird z.b. schon alleine durch abwesenheit der Dienstwaffe und co sichtbar. Vorsicht aber mit Deutschen Abzeichen, deine 2te hälfte ist nämlich relevant, amtsanmaßung geht garnicht.

https://www.waz.de/thema/karneval/waffen-und-kostueme-was-im-karneval-legal-ist-und-was-nicht-id209295355.html

Ein Beispiel: Bei der Kostümwahl können sich Jecken über relativ viel Toleranz freuen: „Im Grunde kann jeder das Kostüm an den Karnevalstagen anziehen, das er auch gerne tragen möchte“, sagt die Sprecherin der Düsseldorfer Polizei, Anja Kynast. Ein Polizeikostüm sei beispielsweise kein Problem: „Der Begriff Polizei ist nicht generell geschützt, von daher geht ein relativ echt wirkendes Kostüm mit passender Aufschrift in Ordnung."

Ausnahme: "Nur wenn es sich bei der Maskerade um eine echte Polizeiuniform handelt, dann macht sich der Träger wegen Amtsanmaßung strafbar“, erklärt Anja Kynast. Solch einen Fall hatte es im vergangenen Jahr in Düsseldorf gegeben, als ein bekannter DJ in einem echten Polizeidress auf einer Karnevalsparty aufgetreten war.

---

Nicht umsonst gibts entsprechende auch relativ echt wirkende Kostüme der Deutschen Polizei o.ä. in jedem Kostümladen. So what.

Meandor  25.01.2019, 19:08
@Eromzak

Das ist kein Juristendeutsch. Das ist das Strafgesetz.

Und eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei spricht maximal für die Düsseldorfer Polizei, und ihre Aussage gilt auch nur für den Düsseldorfer Karneval.

Die Aussage der Pressesprecherin bindet Niemanden, weder Polizeien noch Staatsanwaltschaft noch Richter.

Das Gesetz sagt, dass das unbefugte Tragen ausländischer Uniformen (oder von Kleidung die diesen zur Verwechslung ähnlich sehen) unter Strafe steht.

Amtsanmassung ist § 132 StGB und dafür braucht es nicht mal eine Uniform.

Es ist komisch, dass du den Willen hast, das zu machen.

Warum willst du das tun?

Riziny
Fragesteller

es ist en lebens wunsch so zusagen ich spahre momentan auch auf einen ford crown police wagen min NYPD lakirung

Pfiati  25.01.2019, 06:48
@Riziny

Ich würde so etwas nicht auf dem Aermel, oder sonst wo tragen.

Ist vielleicht witzig. Vielleicht mal zu Halloween.

Ist nicht so ohne.

Toi, toi, toi.

Auf den Uniformen dürfen keine Abzeichen oder rangsterne sein. Aber da es sich um us kostüm handelt kann man dich hier auch von unserer Polizei unterscheiden.