Bundeswehr Uniform in der Öffentlichkeit tragen ,erlaubt?

6 Antworten

Bei einer Uniform ist eine Trageerlaubnis erforderlich. Wenn es nur Flecktarnklamotten sind, sollte es keine Probleme geben.

und die Hoheitszeichen an den Schultern stellen auch kein Problem dar?

@ImmelmitP

Die deutsche Flagge gilt nicht als Zeichen dass man nicht tragen dürfte. Es steht jedem frei eine deutsche oder x-beliebige Flagge auf jedem Kleidungsstück zu befestigen und zu tragen

Problematisch sind lediglich Abzeichen die mit dem Vorsatz getragen werden um eine staatliche Autorität zu suggerieren. Das tragen von Uniformen und Abzeichen ist solange erlaubt, wie nicht absichtlich oder fahrlässig der Eindruck hervorgerufen wird, man wäre tatsächlich Mitglied der durch Uniform und Abzeichen repräsentieren Organisation.

https://www.gutefrage.net/frage/bw-pullover-mit-hoheitszeichen-tragen-erlaubt-

danke 👌

§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

...... 4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen....., Uniformen, .... stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Noch Fragen?

ja ,und zwar ab wann zählt es als zum verwechseln ähnliche Uniform? sobald man die BW Einsatzuniform exakt kopiert,oder reicht es selbst dann ,wenn man einfach die Rangabzeichen weglässt?

@ImmelmitP

Zum Verwechseln ähnlich bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass ein Außenstehender den Eindruck erhält, dass vor ihm eine Uniformierte Person steht.

Das Vorhandensein von Rangabzeichen etc. ist nicht zwingend erforderlich

und wenn ich mich auf privatgrundstück befinde? also privat-fahrzeug-privat. zudem : viele Airsoft Spieler ,wenn diese in der Nähe wohnen, laufen oder fahren mit dem Fahrrad zum Gelände in der spielausrüstung . Also ich habe jetzt : Flecktarnhose , Flecktarntshirt und eine Feldbluse. ich habe weder namensklette ,noch irgendwelche Rangabzeichen drauf. und so ist es auch nicht erlaubt?

Die eindeutige Antwort Deiner Fage hat Dir Nomex64 schon gegeben, es ist verboten.
Aber wenn Du z.B. eine zivile Baseballmütze dazu trägst oder Chucks von Converse oder einen orangefarbenen Schal, oder eine Jeans zur Flecktarnjacke, dann kann man Dein Outfit nicht mehr mit einem echten verwechseln.

Warum möchtest du die Uniform tragen, wenn du nicht der Bundeswehr angehörst? Wenn dir die Uniform gefällt, geh zur Bundeswehr, damit du auch das Recht dazu hast diese zu tragen. (Es sollte jedoch kein Grund sein nur wegen der Uniform zum Bund zugehen)
Und sobald du irgendein Mist baust, während du die Uniform trägst, heißt es wieder "die Soldaten können sich nicht benehmen".

ich habe auch vor nächstes Jahr zum Bund zu gehen. mir gefällt die Kleidung insgesamt einfach ,weil die sehr widerstandsfähig und robust ist.

Ich hoffe, dass das nicht der einzige Grund ist, aber wozu dann jetzt ne Uniform kaufen, wenn du dort welche bekommst und auch berechtigt bist diese zu tragen.

wir haben ein Stall und da gehen die normalen Klamotten schnell kaputt ,da diese nicht so robust sind. ich dachte mir einfach ,die Klamotten von der Bundeswehr müssten ja besser sein. und das sind die. und nein ,das ist nicht der einzige Grund

Ohne Schulterklappen geht das.

Negativ.