Ist es erlaubt T-shirts mit der Aufschrift ,,Bundespolizei'' zu tragen?

7 Antworten

Grundsätzlich darfst du jedes Kleidungsstück tragen, was du möchtest. Um dieses Recht einzuschränken bedarf es einer Rechtsgrundlage. Als erste und einzige fällt mir dazu der § 132a StGB ein.

Dort steht im Absatz 1 Nr. 4:

"Wer unbefugt

...

4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Die Frage lautet also, ob lediglich ein T-Shirt den Tatbestand erfüllt. Zu dieser Frage hat das OLG Zweibrücken am 16.10.2002, Az. 1Ss 161/02 geurteilt:

"Leitsatz: Eine Strafbarkeit nach § 132 a Abs. 1 Nr. 4 StGB scheidet aus, wenn sich das Tragen von Uniformsteilen (hier eines Kapuzenpullis mit der Aufschrift "Polizei") angesichts der Bekleidung im Übrigen nicht als Ausdruck hoheitlicher Amtsausübung erweist."

Hast du also nur das T-Shirt an und bist sonst nicht als Polizeibeamter erkennbar, ist es nicht strafbar. Du darfst das T-Shirt tragen.

Siehe es so: wenn du ein T-Shirt mit dem VW-Logo anziehst, dann bist du noch lange kein Auto, erst wenn du noch Räder anmontierst... 😉

Gute Antwort!

Klar kann man das tragen. In Deutschland darf man alles tragen. Solange du nicht auch noch einen Ausweis fälscht und dich als Beamter ausgibst. Es ist ja nur ein T-Shirt und keine ganze Polizei-Uniform.

Hier ein Auszug dazu:

Strafbar macht sich (§ 132a StGB), wer unbefugt:

-inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen trägt oder Amtsabzeichen führt oder

-auch nur solche Bezeichnungen, akademische Grade, Titel, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen führt oder trägt, die den Originalen zum Verwechseln ähnlich sind.
(Quelle:Wikipedia)
Hier der ganze Link, falls du es genauer nachschauen möchtest:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abzeichen

Also wie ich es richtig verstanden habe, darf ich es tragen oder?

ich glaube das fällt unter Amtanmaßung.

Was du glaubst, ist völlig irrelevant. Ich kann 10 T-Shirts mit dem Wort Polizei übereinander tragen, und ich darf das auch, selbst, wenn ich nicht bei der Polizei wäre. Ein T-Shirt macht keine Uniform. Zumal der Begriff "Polizei" in Deutschland nicht geschützt ist.

@wiki01

Also dürfte ich es tragen?

@MekkiMeki

Bitte, was verstehst du bei dem Satz "und ich darf das auch" nicht?

@wiki01

Also ich verstehe daran alles :)

@wiki01

ich kenne jemand der hat ein Shirt da steht drauf " GSG9 - Wir machen auch Hausbesuche" Hier ist klar das es keine wirkliche GSG Person ist. Bei Einsätzen tragen aber scheinbar viele ein Kleidungsstück wo Polizei draufsteht, damit klar ist wer der böse und wer der Bulle ist. Ob der normalbürger das so auf anhieb unterscheiden kann, ob ernun einen Poliziten vor sich hat oder nur einen T-Shirtfake bin ich mir nicht so sicher, vor allem wenn es um alte Leute geht. Daher bin ich mir nicht so sicher das es so unproblematisch ist ,sowas als Nicht Polizist zu tragen. Und was Du dazu meinst ist für mich völlig irrelevant, gewöhne Dir mal einen anderen Ton an.

trag es auf links oder zu hause, und alles ist ok. wozu sollte man das in der öffentlichkeit denn tun? ja ist denn heut' schon karneval?