Nur ein Vorname im Personalausweis?

6 Antworten

so geht es mir auch;-))) Ich weiß aber das du den zweiten Namen anwenden kannst und keiner wird was sagen können.

Das wird aber für deine Freunde und in der Schule dann schwierig denke ich.Aber der Versuch ist es vielleicht wert oder? Sag doch einfach du möchtest ab jetzt soundso genannt werden weil dieser Name dir besser gefällt und hörst beim alten Namen nicht mehr zu.

Nein. Es müssen beide Namen eingetragen werden.

Das geht gar nicht anders, denn du trägst nunmal beide Namen. Egal ob es dir passt oder nicht.

Auf allen offiziellen Dokumenten werden immer beide Namen auftauchen (Auch Reisepass, Führerschein etc).

fuenfsternekoch  08.02.2013, 17:44

Das ist falsch! Es gibt da irgendeine EU-Richtlinie, wonach bei neu ausgestellten EU-Führerscheinen ab dem 1.7.2009 nur noch ein Vorname im Führerschein eingetragen wird. In der Regel ist das der, der im Personalausweis an 1. Stelle steht. Ich habe auch 2 Vornamen und im Führerschein steht nur einer drin!

Da kommen die Daten des Geburtenregisters rein, also was auf Deiner Geburtsurkunde steht. und zwar alle. Du kannst aber deinen ersten Namen verschweigen, und nur für offizielle Sachen angeben.

Nein, das geht nicht.

In den Perso muss der vollständige Name.

Nein, es MUSS er komplette Vor- und Nachname sein.

Sonst könnt ich ja auch andere Daten einfach weglassen ... ich mag mein geburtsdatum nicht ... könnt ich dann ja auch weglassen.

gzszfan
Fragesteller

Ja, aber ich habe einen Namen, der hier nur als jungenname bekannt ist und ich hasse es!