Ist es möglich einen Vornamen zu streichen oder einen vorran zu stellen?

6 Antworten

Die Namen sind gleichberechtigt. Den "Rufnamen"gibt es nicht mehr. Du kannst jeden deiner Namen als Rufnamen oder für unterschriften benutzen oder alle zusammen, egal in welcher Reihenfolge die im Papier stehen.

Wenn Du die anderen beiden Namen streichen lassen willst, musst Du eine Namensänderung beantragen.

Besser: lass Dir Deinen Rufnamen in den Pass (hervorgehoben) auch als solchen eintragen.
Dann wirst Du auch von offizieller Seite mit diesem Namen geführt.

Mein Tipp:
Geh zum Bürgerbüro und lass Dich dort beraten!

Rufnamen gibt es nicht mehr, Früher waren die im Pass unterstrichen. Ich glaub nicht, daß man das beantragen kann.

Gute Antwort von  GiannaS, !  So ist es möglich.

 Die Namensänderung man allerdings bezahlen

Stimmt, unterstrichen werden die schon lange nicht mehr...

Wie gesagt, geh ins Bürgerbüro:
Meine Tochter (11) hat sich auch für ihren 2. Namen als Rufnamen entschieden.
Im Pass stehen beide Namen, aber offizielle Schreiben kommen jetzt mit dem Rufnamen.

Auf einem BPA werden alle Vornamen vermerkt. Ob in diesem Fall eine Änderung der Reihenfolge möglich ist, müsstest Du beim zuständigen Standesamt nachfragen.

Bei welchen Anmeldungen ? Außerhalb einer Behörde kannst angeben, was du magst.

Ich hab mal gehört, man kann von mehreren Vornamen einen anderen zum Rufnamen bestimmen. Aber ich bin nicht sicher. Frag beim Standesamt nach.