Darf ich beide meine Vornamen nutzen bei Papierkram?

4 Antworten

Solange Du Deine Rechnungen bezahlst ist es eigentlich egal welcher Vorname da auf dem Vertrag steht.

Ich hab zum Beispiel bei meinem Internetanbieter einen 2. Vornamen angegeben obwohl ich offiziell keinen habe... 🙃

Eine Zeit lang lief der Vertrag sogar nur auf diesen ausgedachten Namen... Ich hab den jetzt also nur als 2. Vornamen da behalten weil der Anbieter mich eher unter diesem Namen kennt. 🤪

Auch sonst nutze ich oft diesen inoffiziellen 2. Vornamen. Nicht einmal das Grundsicherungsamt stört sich daran daß der nicht im Perso steht. 😶

Verwirrung sollte man aber nicht damit stiften wollen. Und erst recht nicht irgendwie sich um seine vertraglichen Pflichten zu drücken versuchen...

warehouse14

einzeln würde ich die nicht nutzen. Der ganze Reklameschnulli, Anrufe usw. bloß weil du 2 mal auf der Liste stehst?? bffft...

Solange alles bezahlt wird null Problemo...

Verträge (mit Banken oder Versicherungen) werden immer mit dem vollen, auf dem Perso angegeben, Namen geschlossen. Also mit allen Namen.

Ansonsten nutzt man meist nur den Rufnamen. Kannst du aber machen, wie du willst.

Kisho
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt immer nur den 1. Vornamen bei Verträgen genutzt, obwohl auf meinem Perso 2 stehen. Ich hatte noch nie Probleme.

Ist das nun illegal?

Butlertreffen  02.03.2020, 20:03
@Kisho

Kommt drauf an, wenn das steht "alle Namen" dann ist es eigentlich falsch von dir. Aber wenn die Gegenseite das nicht moniert, ist das eben so.

Die in der Geburtsurkunde eingetragenen Vornamen dürfen von den Namensträgern im privaten Rechts- und Geschäftsverkehr nach Belieben genutzt werden und sind gleichberechtigt, so sieht es der Gesetzgeber vor