Ist es egal mit welchem Vornamen man sich vorstellt, wenn man zwei Vornamen hat?

12 Antworten

In alten Zeiten gab es "Rufnamen", die beim Standesamt als solche registriert waren. Das wurde abgeschafft. Heute kann sich der Namensträger selber aussuchen, mit welchem seiner Vornamen er sich rufen lassen will. Man kann im Laufe seines Lebens auch zwischen den verschiedenen Vornamen wechseln.

Aber selbst das ist nicht unbedingt notwendig. Man kann sich auch mit Spitznamen ansprechen lassen. Meine Mutter macht das seit fast 70 Jahren so. Ihre Zeitungsabos und Katalogbestellungen laufen alle auf ihren Spitznamen - das ist kein Problem.

Und auf Briefen erscheint dann aber ihr richtiger Name, oder? Wie geht das denn, dass auf Katalogbestellungen und so weiter ihr Spitzname erscheint?

@Mirajane

Die standesamtlichen Vornamen treten in der Korrespondenz gar nicht in Erscheinung, weil meine Mutter diese nie gegenüber den Händlern angegeben hat.

@heinmueck

Ahh. Danke für deine Antwort! :)

Du kannst es dir aussuchen, ich zum beispiel mag meinen ersten vornamen mehr als meinen anderen und deswegen sag ich allen immer, dass sie mich mit diesem namen ansprechen sollen!

ich denk es ist deine Entscheidung für welche von den Beiden du dich entscheidest, nuuur um Irritationen zuvermeiden solltest du dann bei einem bleiben und nicht ständig wechseln.

man sollte sich immer mit dem namen vorstellen mit dem man sich am meisten angesprochen fühlt... wenns beide sind , dann sind es halt beide :D

für irgendwelche "ämterangelegenheiten" sind immer alle vor- und nachnamen anzugeben! wie du dich privat von deinen freunden ansprechen lässt, dafür gibt es kein gesetz! es ist normal, dass menschen mit mehreren vornamen nur mit dem ersten vornamen angesprochen werden, manchmal mit den ersten beiden! meine schwester heißt z.b. janina-hannelore-renate, aber kein mensch nimmt den zweiten und dritten vornamen jemals in den mund! mein bruder wird (nur) bei seinem nick name gerufen, der mit seinem richtigen namen gar nichts zu tun hat! ich habe nur einen vornamen und auch keine spitznamen, das vereinfacht die sache! ich denke nicht, dass sich jemand verschaukelt fühlt, wenn du dich nur mit einem vornamen vorstellst!

Dankeschön! Aber das war ja nur rein theoretisch. Ich will ja gar nicht mit meinem zweiten Vornamen angesprochen werden, ich hatte nur diese komische Frage im Hinterkopf. Es wäre auch irgendwie seltsam für mich, wenn ich jetzt Jacqueline statt Janice genannt würde. :)