Nur beim Arbeitgeber krank melden?

6 Antworten

Sie ist nicht verpflichtet, der Chefin direkt Bescheid zu geben, denn die Krankmeldung kam ja wohl pünktlich. Allerdings finde ich es immer besser, wenn man auch noch anruft und Bescheid gibt. Der Chef muss ja u.U. den Personaleinsatz planen können, was aber äußerst schwierig ist, wenn er nicht weiß, wer kommt und wer nicht. Warum ruft die Chefin dann nicht einfach die Kollegin selbst an? Das wundert mich doch

Sie muss natürlich mit dem Chef Kontakt aufnehmen. Der ist für den Einsatz verantwortlich.

Soweit ich weiß, reicht es Bescheid zu geben und AU fristgerecht zukommen zu lassen.

Ich als Chef würde aber auch gerne wissen, ab wann ich voraussichtlich wieder mit meiner Arbeitnehmerin rechnen darf, denn ihre Krankheit/Abwesenheit muß ja von allen anderen aufgefangen werden.

Sie hätte ja mal anrufen können....

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet,dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen:

und zwar unabhängig von der schriftlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Bin auch in einer KiTa angestellt, ich muss nicht nur bei der Leitung bescheid sagen sondern auch zeitgleich einen Attest bei der zuständigen Gemeinde abgeben. Ich finds aber auch nicht ok sich von nem Kollegen entschuldigen zu lassen, dann kann man ja auch gleich beim leitenden Personal anrufen. Wir benötigen bei uns jedoch erst ab 3 Tagen Krankheit ein Attest

Ballermannbaby
Fragesteller

Ich find das persönlich auch nicht ok, sich von ner Kollegin entschuldigen zu lassen. Aber die Kollegin hat halt die Meinung, dass es keine Pflicht ist und macht das deshalb nicht.

Blizzard88  22.02.2011, 18:50
@Ballermannbaby

dann muss sie sich aber nicht wundern wenn die eine rüge bekommt, erst recht wenn sie grad im zwist mit ihrer vorgesetzten kollegin ist. diese schauen dann nämlich gerne mal genauer hin. wie gesagt, bei uns in hessen muss man erst ab dem 3. krankheitstag ein attest abgeben, man muss sich jedoch rechtzeitig und persönlich melden