Arbeitgeber sauer - aufgrund einer Krankmeldung?

8 Antworten

Arbeitgeber sauer - aufgrund einer Krankmeldung?

Dass AG nicht in Begeisterung ausbrechen, wenn Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen kommen, ist verständlich.

denkt ihr, meine Krankmeldung hat Folgen für mich

Ich vermute, Du bist nicht mehr in der Probezeit.

Falls Du Bedenken hast, dass Dein AG Dir aufgrund der bisherigen Fehlzeiten den Ausbildungsvertrag kündigen kann, brauchst Du keine Angst haben.

Interesierter  11.04.2022, 09:41

Mögliche Folgen beschränken sich nicht auf eine Kündigung.

Deine Krankmeldung wird keine Folgen für dich haben. Du hast einen Ausbildungsvertrag und wenn du für deine Krankheiten jeweils eine AU hast, muss der Arbeitgeber das akzeptieren.

Interesierter  11.04.2022, 09:43

Spätestens wenn es nach der Ausbildung um die Übernahme geht, hat das Folgen.

Klingt für mich nach "spätestens nach der Ausbildung neuen AG suchen".

Die korrekte Antwort darauf wäre: "Selbst wenn, geht Sie das nichts an". Aber das sagt niemand zu seinem AG.

Aber wenn man einmal aufgefallen ist, dann muss man ggf. mit KO-Tagen (das letzte Bier war schlecht) vorsichtiger sein. Im Zweifel kann der AG auch sofort ab Tag 1 eine AUB verlangen, das ist sehr nervig, weil man wegen jedem Scheiß zum Arzt muss.

Krank ist krank.

Kündigen sollte meines wissens nicht mal eben so gehen wg. Krankheit.

Die Ausbildung kann aber ggf gefährdet sein wenn du überproportional viel fehlst. Ich meine mal was von >10 % der Zeit gelesen zu haben aber das wäre ggf mit der Schule zu klären.

Seitens des AG würde ich davon ausgehen das häufige Krankheit ggf dafür sorgt das kein Interesse besteht dich zu übernehmen.

Du musst halt aufpassen nicht all zu oft krank zu sein. Sonst schaffst du die Ausbildung nicht