Krankmeldung in der Probezeit, Vorgesetzter nicht erreichbar?

4 Antworten

Der Fragestellung entnehme ich das ihr den Betrieb über die Art der Krankheit in Kenntnis gesetzt habt. Finde ich nicht gut, geht den AG auch nichts an.

Deine Freundin hat sich richtig verhalten. Trotzdem wird sie gegen eine eventuell erfolgende Kündigung im ersten halben Jahr nichts machen können.

(Falls die Kündigung keine Fehler enthält)

Ja die Chefin hat halt gefragt was mit ihr war, darauf wurde halt gesagt das Krank wegen Migräne etc. Das man nichts machen kann konnte ich mir schon fast denken, schade ich dachte bei korrekten Verhalten etc. hat man trotzdem ein paar Trümpfe in der Hand. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Hey, ich glaube nicht, dass deine Freundin wegen diesem einmaligen Vorfall die Kündigung bekommt. Aber einen guten Eindruck macht das auf keinen Fall und wahrscheinlich hätte sie noch öfter versuchen müssen, jemand zu erreichen, vielleicht auch zu einem anderen Zeitpunkt. Was nun die Krankmeldung betrifft, so sieht es in der Arbeitswelt anders aus, als wenn man noch zur Schule geht. Da kann man sich nicht leisten, nur wegen Migräne und ein bisschen Erkältung nicht zur Arbeit zu kommen.

Wenn der Arzt jemand nur für einen Tag krank schreibt, denn ist dieses Umwohlsein auch keine Krankheit, sondern etwas mit dem man leben und arbeiten kann/muss. Wenn man sich aber selber überhaupt keine Mühe macht, der kleinsten Pflicht nachzukommen und sich nichts gefallen lassen will, dann sieht es für die Zukunft nicht gut aus.

Denn als Arbeitnehmer bist du viel mehr auf den Arbeitgeber angewiesen, als der auf dich. Das ist nun mal so und wird den meisten nicht gefallen. Wenn du aber einen Job haben willst, dann musst du lernen zurüchzustecken und eine Faust in der Tasche zu machen, wenn du diesen Job behalten willst. Das ist Realität mit der man sich abfinden sollte, auch wenn einem nicht alles passt.

Was willst du mir mit dem Text jetzt sagen, anscheinend hast du überhaupt nichts verstanden was ich geschrieben habe. Und nur weil man in der Probezeit ist darf man nicht Krank werden oder wie und muss sich zur Arbeit schleppen? Des Weiteren ist es ein kleiner Betrieb und die Grippewelle ging ja auch grade rum, deiner Auffassung nach hätte sie also trotz Krankheit zur Arbeit gehen sollen, mit dem Risiko noch die anderen Mitarbeiter anzustecken!

@JohnnyJohnsen

Nun, ich lasse mal offen, wer hier überhaupt nichts verstanden hat, denn es heißt nicht umsonst, man versteht meistens nur das, was man verstehen will. Jedenfalls bin ich froh, dass meine Kinder sich in der gleichen Situation wenigstens bemüht haben, zu verstehen und sich auch dementsprechend verhalten haben. Und das ist ihnen schon sehr zugute gekommen. Schade, dass es bei dir nicht so ist. Nicht immer sind Antworten eine direkt Hilfe, sie können auch oft nur eine Anregung sein, Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen. Das ist alles sehr schwierig, denn auch das muss man wollen.

Oh schau, die Arbeitgeberin meldet sich auch zu Wort.......

@Maximilian112

Ja das wäre in der Tat sehr schön. :) :) Aber ich glaube nicht, dass ich mir dann die Mühe gemacht hätte, hier zu antworten.

"Wenn der Arzt jemand nur für einen Tag krank schreibt, denn ist dieses Umwohlsein auch keine Krankheit, sondern etwas mit dem man leben und arbeiten kann/muss."

Gehts dir noch gut? Wie kommst du darauf, beurteilen zu wollen. ob jemand arbeitsfähig ist oder nicht?

Solch missverstandenes Pflichtbesusstsein bringt rein gar nichts. Im Gegenteil, es schadet, dem Betrieb und dem Beschäftigten, wenn man krank ist, und meint trotzdem arbeiten zu müssen.

http://www.zeit.de/karriere/2016-01/praesentismus-grippe-arbeit-krankheit

@PeterSchu

Nur das MIGRÄNE nicbt ansteckend ist...

Was willst du dagegen machen?

Da sie eine Kündigung in der Probe garnicht begründen müssen...

Einzig die Frist müssen sie einhalten

Und ja, 2 Tage zum WE wegen „Kopfschmerzen“ ist schon so ne Sache...

Du hattest noch nie ne Migräne, was? Das ist mit Kopfschmerzen nicht zu vergleichen...

@Kugelflitz

Deshalb schrieb ich es in „“ — doch, ich weiß wie das ist, aber daher weiß ich auch das sie durchaus auch nach nem Tag wieder so leicht sein können das man Freitag eventuell hätte arbeiten können...

@Repwf

Spielt doch überhaupt keine Rolle, der Arzt hat 2 Tage krankgeschrieben mit Krankenschein. Es geht hier auch nicht darum wie stark oder schwach die Krankheit war. Des weiteren schrieb ich Erkältung, Migräne etc., aber das du keine Ahnung hast, hast du ja schon bewiesen. Migräne hat ganz andere Begleiterscheinungen als "Kopfschmerzen".

@JohnnyJohnsen

Alles richtig... nochmal, auch ich habe Migräneanfälle... genau deshalb weiß ich das sie jedes Mal anders ausfallen!

Der Arzt KANN donnerstags noch garnicht wissen wie es dir freitags geht! Gerade bei Migräne nicbt!

Es kann ja durchaus sein das es Freitag noch nicht gut war, aber es sieht beim AG halt ziemlich nach „langem WE“ aus!

@Repwf

Ja, so sehe ich das auch. Es ist mit Sicherheit schlimm, wenn man Migräne hat, aber wer darunter leidet bekommt diese dann auch meistens einmal oder mehr im Monat. Und dann jedesmal krank sein, könnte echt Probleme geben. Deshalb glaube ich, dass viele auch mit Migräne arbeiten gehen und auch müssen, um ihren Job nicht zu verlieren. Naja, das ist leider nicht so verstanden worden.