Notfalltelefon bekommen falls jemand verschläft, ständig auf abruf sein?

4 Antworten

So etwas nennt sich Rufbereitschaft und muss entsprechend bezahlt werden.

Im öffentlichen Dienst bekommt man dafür 1/8 des normalen Stundenlohns.

Wie das in der freien Wirtschaft üblich ist, weiß ich nicht.

Ich bin in Sachen Rufbereitschaft nicht sehr fit. Es gibt dazu wohl einige Wenns, Abers und Ausnahmen.

Wenn ein Gespräch mit deinem AG keine Besserung bringt, würde ich mich mal ganz unverbindlich an einen Anwalt wenden.

Rufbereitschaft ist stets freiwillig.

Sollte man gefragt werden, sollte man eine Entlohnung vorher vereinbaren, etwa 20 €/Tag.

superseegers  07.11.2021, 12:51

..... sowie eine Unterbrechungsregelung. Kann ja nicht sein dass der FS 365 Tage im Jahr der Depp ist für nen läppischen 20er/d.

Solange zwischen deinen Arbeitszeiten 12 Stunden Ruhezeit sind, kannst du da nichts gegen machen kann ich mir vorstellen. Dein Chef gleicht es ja aus. Außer du hast das Telefon auch an freien Tagen. Dann solltest du das mal beim Anwalt anfragen, wie sich das speziell in Fitnesstudios verhält.