Notar termin fest und trotzdem an einem anderen verkauft?

7 Antworten

Der Notartermin ist eben noch kein Kaufvertrag. Erst wenn der Termin stattgefunden hat, und die Verträge unterschrieben sind, ist der Vertrag zustande gekommen.

Du musst ja auch nicht das Haus kaufen, nur weil bereits der Termin feststeht. Genau so wenig ist der Verkäufer alleine auf einen Käufer fixiert.

Nein - der Kaufvertrag wurde noch nicht unterschrieben. Evtl. könnt ihr den Verkauf Eurer jetzigen Wohnung noch absagen!

Da gibt es keine Tips und Du hast auch keine Ansprüche !

Suche ein anderes Objekt !

habe ich irgendwelche rechte ?

Nein: Tatsächlich konnte jeder von euch noch in Notertermin von seiner Absicht zurücktreten. Es gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit, wonach man Verträge abschließen kann, aber nicht muss – wer dennoch schon vor Vertragsabschluss Aufwendungen oder im Vertrauen auf deren Erfolg gar andere Verträge tätigt, handelt auf eigenes Risiko :-(

Ein Anspruch auf Schadensersatz wegen des Abbruchs von Vertragsverhandlungen nach den §§ 280 I, 241 II, 311 II Nr. 1 BGB scheidert aus, solange kein notarieller Kauf- oder Vorvertrg unterzeichnet wurde; ein Immobilienkauf ist zwingend derart zu beurkunden, § 311b BGB.

Ebenso liegt kein Schadensersatzanspruch gemäß des Grundsatzes aus Treu und Glaubens, etwa bei einer besonders schwerwiegenden Treupflichtverletzung des Beteiligten, der die Vertragsverhandlungen abgebrochen hat, vor.

Hier gilt das allgemeine Lebensrisiko, wonach man eben das Fell des Bären erst dann verteilen soll, wenn er erlegt wurde.

G imager761

Hallo,

der Vertrag kommt erst mit Unterzeichnung beim Notar zustande. Bis dahin können beide Parteien einen Rückzieher machen.

Es ist nun vielleicht nicht die feine englische Art aber auch nicht verboten. Rechte habt Ihr keine.

Schöne Grüße