Hauskauf - Mehrere Termine am Besichtigungstag - Wer bekommt den Zuschlag?

8 Antworten

Du kaufst offensichtlich dein erstes Haus.

Es wäre viel wichtiger Augen und Ohren offen zu halten, um die Qualität des Hauses ohne Emotionen zu beurteilen.

Wie ernst die anderen Interessenten wirklich interessiert sind, wird der Makler dir niemals ehrlich sagen. Im Gegenteil, der macht Druck, wie früher im Winterschlußverkauf und dann hat man zur falschen Grösse gegiffen.

Für eine Haus macht man ernsthaft mindestens 2 Besichtigungstermine, einen davon mit einem Bausachverständigen.

...und vergiß nicht, dass man über den Angebotspreis verhandeln sollte, das ist nicht schon der Kaufpreis.

Wie alt ist das Haus, wo wird in der Nachbarschaft eine Müllverbrennung gebaut, gibt es Planungen für eine Autobahn oder eine Umgehungsstraße, Heizungssystem, Energiepaß.

Lass das mit der Liebe sein, von einem Liebhaber kann man sich besser trennen als von einem Haus. :-)

Topantwort! :o)

Das stimmt - schuldig in allen Anklagepunkten. :-)

Habe die Unterlagen alle gesichtet und kenne das Haus vom sehen her lang. Die Lage ist perfekt - für mich...

Herzlichen Dank für Deine Ehrlichkeit.

Meine Eltern, beide mit Immobilienahnung, kommen mit.

Ich hab halt nur lang drauf spekuliert, dass in der Siedlung etwas frei wird - nun ist es emotional wirklich wie beim Sale ;)

@kompott82

Ich drück dir die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir wünscht......aber bleib trotzdem immer skeptisch - es geht um eine "Lebensentscheidung" und sehr viel Geld!

Viel Glück!

@Krimhild

@kompott82

....auch mit den Eltern ist das so eine Sache.

Die beraten gerne, nehmen aber Rücksicht auf deine Gefühle. Wenn du lange auf ein solches Haus gewartest hast, dann wollen die dich auch nicht enttäuschen und dir abraten. Sie würden sich lange Jahre sagen lassen müssen, wie gerne du das Haus gekauft hättest, aber........ dann kommt die Sache mit der elterlichen Beratung.

Nimm dir einen neutralen Sachverständigen mit, auch wenn die Eltern erst einmal doof aus der Wäsche schauen.

Du wirst es nicht glauben: Genau den Fall habe ich vor wenigen Jahren in der Verwandtschaft erlebt. Kinder haben jahrelang in einem Stadtteil gelauert, dann ein Haus gefunden. Vater Bauingenieur mit eigenem Haus und auch jahrelang mit Wohnungsbau beschäftigt. Sieht das Haus als sehr sanierungsbedürftig, rät aber nicht ab um den Kindern die Sache nicht zu verbauen. Es wurde monatelang saniert, viel Geld reingesteckt und weitere bisher nicht erkannte Mängel traten auf. Das Haus ist ein Geldgrab ohne Ende, einschl Energieverbrauch.

Der Vater hatte gesehen, was da los war, konnte die Kinder aber nicht mit der Tatsäche konfrontieren. Schließlich hat er selber noch viel Geld und Zeit in diesen Bau gesteckt, der immer noch nicht fertig ist.

Mit der Erfahrung würden die Kinder heute wohl noch mal 2 Jahre länger warten, um ein anderes Haus zu kaufen.

Das entscheidet der Makler! Wenn du bei ihm den Eindruck hinterlässt, dass du ein seriöser Käufer bist, wird er sich vielleicht die weitere Arbeit ersparen und den Anderen absagen. Wenn er aber glaubt, dass von den anderen Interessenten einer solventer ist, dann wird er den auch besichtigen lassen. Ich würde mich zu dem Termin seriös kleiden, aber nicht zu übertrieben!

Ich drück dir die Daumen!

P.S.: Man sollte eigentlich bei allen Verträgen erst mal eine Nacht drüber schlafen! Bauchentscheidungen sind da nicht so hilfreich!

Danke, lieb von Dir.

Ich kenne die Immobilie, das Haus sollte vor drei Jahren bereits verkauft werden, dann wurde das aber revidiert und mir liegen alle Unterlagen vor. So passt alles, es geht jetzt nur noch um den letzten optischen Eindruck.

Mein Paps ist Gutachter - wenn er sagt, das ist alles ok, würde ich den Sack gern zu machen :-)

Du kannst bereits bei dem Besichtigungstermin einen VORVERTRAG machen. Dieser verpflichtet zu nichts. Verdeutlicht nur dein Interesse. Die anderen besichtigen dann selbstverständlich auch noch. Meist entscheidet es sich in den Nachgesprächen mit dem Makler, wer es denn letztendlich bekommt.

Ein Vertrag, der zu nichts verpflichtet, ist keim Vertrag, sondern Unsinn.

@doolboy

Unsinn? Wir haben damals beim Hauskauf einen Vorvertrag gemacht. Selbstverständlich wird der reguläre Kaufvertrag beim Notar gemacht, Dort wird dann auch alles weitere geregelt wie Kontakt mit Grundbuchamt usw.

Bevor du mich hier beleidigst solltest du dich erkundigen. Der Vorvertrag ist kein Kaufvertrag.

Wer den Zuschlag bekommt entscheidet der Eigentümer.

Auf eine mündliche Zusage der Bank würde ich mich niemals verlassen - lass dir alles schriftlich geben.

Am Ende bekommst du den Zuschlag, Notartermin steht und plötzlich springt die Bank ab, weil ja nix fest vereinbart war.

Wäre mir zu heikel!

Wollt ich grad auch schreiben. Nur was die Bank "schreibt" hat irgendnen Wert bei den Gaunern ;)

du kannst dann sofort die zusage machen. Die anderen Termine finden dann trotzdem statt denn du könntest es dir ja auch anders überlegen. Überstürze nur nichts, schau dir alles in Ruhe an und denk auch an eventuelle Mängel. Hast du jemanden dabei der sich etwas auskennt?

Und vor allem sollte derjenige der mitkommt generell skeptisch eingestellt sein. So jemand sieht dann deutlich mehr Mängel

@KalofReschtus

Deshalb nehm ich ja die "alten Hasen" mit - man selber ist sonst viel zu euphorisch und übersieht einiges