Fälligkeitsmitteilung vom Notar?

4 Antworten

In meinen Fällen kam die, wenn die Voraussetzungen vorlagen.

Auflassung, Verzicht des Rathaus bei Vorkaufsrecht, Zustimmung des Finanzamtes, und was es da nicht alles einzuholen gibt.

Alleine das Grundbuchamt benötigt dafür oft Monate bis zu einem Jahr, wie auch ich erleben durfte.

Eine Einschätzung wurde aber im Rahmen des Kaufvertrages mitgeteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kommt, wenn die Fälligkeitsvoraussetzungen vorliegen. Das kann sich auch um Monate verschieben, wenn es Probleme gibt. Das ist aber nicht die Regel. Die Übergabe erfolgt übrigens auch in aller Regel mit Kaufpreiszahlung. Wenn also am 15.5 der Kaufpreis nicht vollständig beglichen ist, gibt es auch keine Übergabe (außer der Verkäufer geht gerne Risiken ein).

Warum erkundigst du dich nicht beim Notar? Nur der kann dir sagen, ob er die Mitteilung bereits versandt hat oder welche Unterlagen ihm noch fehlen.

Besitzübergang steht aber meistens auch in einer Relation zum Zahlungseingang. Wenn sich die Fälligkeit verschiebt, könnte sich auch der Besitzübergang verschieben.

Die kommt am Montag.