Hauskauf, der Makler drängt uns?

11 Antworten

Alle Makler drängeln!

Ihr solltet wirklich erst die Finanzierung unter Dach und Fach haben. EIn korrekter Makler hat für sowas Verständnis!

Wenn er wirklich noch Barzahler als Interessenten hätte, hättet Ihr sicher nicht mehr handeln können! Oder?

Ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings immer, wie bei allem im Leben. Aber wie gesagt, wenn der Makler absolut seriös ist, wird er Euch die Zeit geben.

Alles Gute

Zum Barzahler: Der Barzahler hat nach uns sein Interesse an dem Haus mitgeteilt.

@Binasti

...wurde Euch vorher eine mündliche Zusage gegeben? Dann solltet Ihr den Makler darauf hinweisen!

Wenn man eine Finanzierung machen muss, dann braucht sowas ein paar Tage. Das sollte auch der Makler wissen!

@auchmama

Als wir unser Gebot (per Email an den Makler) abgegeben haben, wurde der Verkäufer infoermiert und dieser hatte dann zugestimmt. Wurde telefonisch geklärt.

@Binasti

...wir wissen ja alle, dass mündliche Zusagen kaum gewicht haben aber, manchmal bringt es doch was, wenn man jemanden direkt auf sein "gute Ruf" anspricht und an diese Zusage erinnert!

Ich würde dem Makler das unter die Nase reiben und schnell, schnell geht gar nix...;-)

@auchmama

Danke für den Stern und viel Erfolg...;-)

Dem Makler geht es in erster Linie um seine Provision. Makler sind meistens nicht seriös, die tun nur so. Ist das Haus wirklich OK, habt ihr da alles gecheckt?Ideal wäre eine Begehung mit einem Baugutacher.Das Geld dafür würde sich lohnen. Welche Alternative habt ihr ? Ihr braucht die sichere Zusage der Bank.Die ist wichtiger als dieses Haus.

Auf keinen Fall würde ich den Kaufvertrag unterschreiben, bevor ihr nicht das okay von der Bank habt! Ob da wirklich ein anderer Interessent ist der das Haus in Bar kaufen will, wage ich zu bezweifeln.. Der Markler kann viel erzählen. Vielleicht hat er auch einfach nur Angst dass das Haus doch nicht verkauft wird und er auf seine Provision verzichten muss.. Also ich wäre da vorsichtig!

Hallo,

also erstmal vorab: Bei den Maklern gibts viele unseröse.

Vielleicht ist dies nur ein alter Verkäufertrick: Zeitdruck aufbauen

Wenn ihr am Freitag noch keine Finanzierung habt, könnt ihr den Vertrag auch noch nicht unterschreiben.

Ich würde in diesem Fall nicht unterschreiben. Es kann ja auch sein, daß ihr keine Finanzierung bekommt. Bzw. wenn ihr die Bank wechseln wollt bekommt ihr am Freitag die Finanzierung auch nicht mehr hin.

Wenn der Makler / Eigentümer an den angeblichen Barzahler verkaufen will, könnt ihr eh nix gegen machen. Ansonsten sollte der Makler noch einige Tage warten können, der weiß doch auch, daß die Banken einige Zeit für eine Finanzierungszusage brauchen.

Wir würden den Vertrag auch keines Falls ohne stehende Finanzierung unterschreiben. Jedoch meinter der Makler auch, dass es nicht so lange dauern kann mit der Bank. Er meinte das geht auch in 48 std. Die Bank teilte uns mit, dass wir das Geld innerhalb von ca. 4 Wochen bekommen würden.

@Binasti

4 Wochen sind realistisch! Grad wenn ein KFW-Darlehn dabei ist. Übrigens haben wir z.Z. auch noch Sommerferien und da sind schnell mal ein paar Tage länger im Land

Und gezahlt wird sowieso erst, wenn der Notar die Auflassungsvormerkung fürs Grundbuch hat und das dauert auch noch mal! Also immer ruhig Blut!

wenn ein anderer an dem haus interessiert wäre dann würde der makler nicht so einen druck machen,nochmals den preis verhandeln.