Haus: Kaufvertrag unterzeichnet, plötzlich Bank trotzdem abgesprungen - was nun?

8 Antworten

Die Zusagen von den anderen Banken kannst du nicht beweisen. Von daher könnt ihr nur den Vermittler verklagen.

Wenn die Verkäufer auf die Abwicklung bestehen, dann müsst ihr den erfüllen.

 Es ist auch unüblich verschiedene Banken zu nehmen. Darauf läßt sich kaum eine Bank ein. Die wollen immer als erste im Grundbuch stehen.

Der Notarvertrag ist gültig und muss erfüllt werden, ohne wenn und aber.
Der Vermittler haftet für gar nichts.

Der kürzteste Weg wäre nun mit der Hauptbank zu reden um die Restfinnazierung zu stemmen.
Sonst sind die Geier über euch.

Wenn Bank B & C abgesprungen sind, gleich aus welchem Grund, wird das ohnehin schwierig, da die Finanzierung an und für sich bereits windig gewesen ist.

Oh Gott, ihr dürft sowas doch nicht machen ohne irgendwas schriftliches von den anderen 2 Banken zu haben.. Solche "Aussagen" sind absolut Wertlos und dann auch noch wenn sie nicht direkt von der Bank kommen.

Ihr könnt nur hoffen bei einer anderen Bank die geforderten Leistungen zu erhalten.

Ich hoffe für euch dass alles klappt

Ich habe den Eindruck, eurem Vermittler mangelt es ein wenig an Seriösität. Den Kaufvertrag immer erst unterschreiben, wenn die Finanzierung sicher steht. Wenn der Vermittler nicht in die Hufe kommt, sprich mit deiner Hausbank, ob sie helfen können. Und bloß den Vermittler nicht bezahlen, bevor nicht die gesamte Finanzierung steht!

Wenn man einen notariellen Kaufvertrag unterschreibt, wird unmittelbar danach die Grundschuld bestellt, die das Darlehen besichert, mit dem der Kaufpreis finanziert ist.

Wenn die Unterlagen der Bank für die Bestellung der Grundschuld nicht da sind, wird auch kein Kaufvertrag unterschrieben. Hier sehe ich den Notar in der Pflicht.

Ansonsten habe ich den Eindruck , dass ihr euch von Anfang an mit der Sache übernommen habt.