haus auf Mietkauf gekauft ?

4 Antworten

Mach zügig einen Termin beim Notar, gemeinsam mit dem Verkäufer. Lasst euch dort beraten, wie ihr die Angelegenheit noch retten könnt.

Immobilienverträge immer(!) beim Notar!

Es gibt nicht ohne Grund §311b BGB!
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__311b.html

Solltest du das Gefühl haben, der Notar berät euch nicht vernünftig (was eher die Ausnahme sein sollte), such dir zusätzlich einen Fachanwalt für Immobilienrecht.

Ratloshmm
Fragesteller

Danke für deine Antwort JTKitzel

habe nur Angst weil ich habe den Notar gefragt er meinte wenn ich mich im grundbuch eintragen lasse wie mit verkäufer ausgemacht hafte ich automatisch für die finanzierung und wenn ich nach ca 15 jahren fertig bin mit dem verkäufer also abbezahlt habe nicht das dann die bank kommt und sagt es ist noch ein betrag offen sie sind der inhaber des hauses.

wenn ich aber nur ein notariellen kaufvertrag mache dann ist das risiko das nach paar jahren der verkäufer den kredit nicht bezahlt
und die bank mir mein haus nimmt und vielleicht zwangsversteigert

ich hatte die idee den kredit direkt zu übernehmen und den verkäufer zu raten vielleicht das ich ihm nichts zahle und nur der bank den kredit weiterbezahl und somit fast den kaufpreis den ich mit dem verkäfer ausgemacht habe zahle was meinst du ist das gut so oder soll ich mir was anderes einfallen lassen hmm danke im vorraus

JTKitzel  26.09.2017, 17:38
@Ratloshmm

Alle deine Fragen sind verständlich. ABER: Ich bin der falsche Adressat. Frag den Notar! Nur er oder ein guter Anwalt (z.B. Fachanwalt Immobilienrecht) kann dich in deiner schwierigen Situation vernünftig beraten!

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Auf tausend Seiten kann man nachlesen wie "gefährlich" und eigentlich auch teuer so ein Mietkauf ist und dass daher davon abgeraten wird. Ich kann auch garnicht glauben, dass jemand 60.000 € ins Blaue anzahlt ohne eine notarielle Absicherung zu haben. Geht der Eigentümer jetzt bankrott, ist das Geld wohl weg. Es ist in seinen Vermögensbestand geflossen und würde im schlimmsten Fall gepfändet. Ein Notar macht zwar eine Vertragsberatung, jedoch keine Rechtsberatung, das könnte auch da zu Aufwand führen. Falls man einen Mietkauf macht, ist es üblicherweise so, dass ein Teil Abzahlung und ein Teil Mietzins ist. Dieses macht aber den (vom Eigentümer) gewährten Kredit sehr teuer.....aber dann wohnt man eigentlich ja drin. Euer Fall, dass ihr zahlt, aber garnicht einzieht, ist daher hoffentlich nicht wahr. Man stelle sich vor das Objekt brennt ab, die Versicherung zahlt nicht und euer gezahltes Geld wurde in Urlaube investiert....dann gute Nacht. Ab zum Rechtsanwalt und eine vertraglich sinnvolle und absichernde Form finden..

Ratloshmm
Fragesteller

Danke für eure Hilfe ich bin 21 Jahre Alt hatte niemanden der mir von sowas abgeraten hat ich wohne in dem haus jetzt seit ca 1 jahr notartermin kannst vergessen der Verkäufer verschiebte es andauernd jetzt kam ein Brief vom Anwalt Das der Verkäufer es als Eigenbedarf nutzen will. Totale Panik bei mir bin noch jung und hatte niemanden der mir Hilft. IM Brief steht das ich das haus gerne jetzt direkt kaufen kann über eine bank aber zu einem preis von 550.000 euro. oder sie zahlen mir mein Geld zurück was ich angezahlt habe.

Was ist aber mit den ganzen Investitionen im Haus oder meiner Arbeit habe mich tot geschuftet und jetzt alles weg ??

AchIchBins  18.08.2018, 00:46
@Ratloshmm

Da kann ich nur ungläubig staunen. Es gibt es nur eins, dein nächster Ansprechtpartner ist ein Rechtsanwalt. Geld zurück hört sich zuerst mal nicht verkehrt an, aber so ohne Verzinsung und der Arbeit die Du da schon reingesteckt hast, sicher zu wenig.

ich habe angst wenn ich jahrelang zahle die dann auf einmal den kredit nicht mehr zahlen können

Die Angst ist komplett unbegründet. Ein Mietkauf zeichnet sich dadurch aus, dass der tatsächliche Verkauf ja erst in XX Jahren über die Bühne geht. Dann, wenn ihr die Gesamtsumme bezahlt habt. Wichtig ist also, dass zu diesem Zeitpunkt die Immobilie lastenfrei ist.

Einfach ausgedrückt: Es wird also im Kaufvertrag stehen "Der Verkäufer bestätigt, dass die bestehende Grundschuld im Jahre 2040 (je nachdem) gelöscht wird. Die Löschung zu diesem Zeitpunkt wird von der bisherigen Grundschuld-Gläubigerin Bank XYZ bewilligt."

Der Notar oder Verkäufer haben sich zu kümmern, dass die Bank die Grundschuld-Löschung bewilligt.

Zudem wird, wenn der Notar sauber arbeitet, der Fall, dass der Gläubiger den Kredit nicht mehr bedient, im Kaufvertrag geregelt werden. Denkbar wäre IMHO, dass die Bank dann in den Mietkaufvertrag eintritt und ihr so abgesichert seid. Sprich: Dass ihr bei so einem Fall dann an die Bank zahlt o.ä. Der Notar muss euch da beraten, was man da vertraglich absichern kann.

mepeisen  27.09.2017, 12:44

Nachtrag: Die bereits gezahlten 60tsd € sind natürlich im Kaufvertrag zu berücksichtigen. Problematisch wäre vor allem, wenn zwischen Unterschrift unter notariellem Kaufvertrag und jetzt noch etwas passieren würde... Dann habt ihr hinsichtlich der bereits geleisteten Anzahlung durchaus ein Problem, dass ihr die zurückfordern müsstet.

Was eigentlich, wenn der Verkäufer die EUR 60.000 nimmt und abhaut?

Sie haben doch noch keinen notariellen Mietkaufvertrag gemacht oder?