Verkäufer zögern Hausübergabe hinaus

6 Antworten

Sie brauchen doch nur einen Blick in Ihren Kaufvertrag zu werfen! Da steht haarklein drin, was geschieht, wenn der Verkäufer verspätet räumt bzw. das Kaufobekt herausgibt. Ihnen stehen erhebliche Entschädigungsbeträge für die erste Phase der verspäteten Übergabe ab verinbarten Übergabetermin zu. Zum endgültigen, ebenfalls zeitlich festgelegten Termin haben Sie dann einen Räumungsanspruch, der sich aus der notariellen Urkunde ergibt, und den Sie dann auch vollstrecken lasssen können.

Weshalb klopfen Sie nicht an der Tür Ihres neuen Hauses und bitten die Verkäufer um eine klare Auskunft darüber, weshalb die sich nicht an den Kaufvertrag halten? Der Makler hat damit rein garnichts zu tun! Ihre Ansprechpartner sind die Vertagsbeteiligten auf Verkäuferseite! - Nicht der Notar und auch nicht der Makler!

Ein persönlichees Gespräch wird Ihnen mit Sicherheit mehr Klärung verschafffen, als das "Rumgeiere" bei Notar und Makler. schliepßlich können Sie aus der Urkunde im schlimmsten Fall die Zwangsräumung betreiben oder sogar vom Vertrag zurücktreten!

merrie85
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das ist in Etwa auch das, was mir der Notar eben am Telefon mitgeteilt hat. In der Urkunde steht "Der Verkäufer unterwirft sich sowohl wegen seiner Verpflichtung zur Übergabe als auch zur Räumung der sofortigen Zwangsvollstreckung aus dieser Urkunde." Damit ist klar, dass das, was die Verkäufer betreiben, ein eindeutiger Verstoß gegen die Urkunde ist.

Weshalb klopfen Sie nicht an der Tür Ihres neuen Hauses

Das ist ja der Witz. Das Haus steht leer, die Verkäufer wohnen in unserer Straße.

Ich weiß, dass der Makler eigentlich damit rein gar nichts mehr zu tun hat. Aber die Verkäufer haben von Anfang an auf einem Kontakt nur über den Makler bestanden. Warum auch immer.

Ich setze jetzt ein Schreiben auf, in dem ich auf die Übergabe bis heute Abend bestehe, ansonsten wird aus der Urkunde vollstreckt und eventuell entstehene finanzielle Schäden geltend gemacht.

Danke nochmal für die qualifizierte Antwort!!!

schelm1  07.12.2012, 11:12
@merrie85

Das Haus steht leer, die Verkäufer wohnen in unserer Straße.

Was soll denn da die ganze Schreiberei? Gehen Sie hin und lassen Sie sich die Schlüssel zu Ihrem "Traumhaus" geben!
merrie85
Fragesteller
@schelm1

Für uns wäre die "ganze Schreiberei" ja auch nicht notwendig gewesen. Die Verkäufer wollten aber von Anfang an mit der Sache nichts zu tun haben und haben sich sogar einmal beim Makler beschwert, als wir sie persönlich kontaktiert haben. Ist das zu fassen?

Warum fragst du die Verkäufer denn nicht selber, wenn die eh jeden Abend dort sind? Denen würde ich mal einen Besuch abstatten.

schelm1  07.12.2012, 09:37
Nur das ist zunächst der völlig richtige Weg!

Uh da drücke ich mal die Daumen.

Leider kann ich da nicht helfen was das Rechtliche betrifft. Sollte sich aber herausstellen, dass ihr bereits als rechtmäßige Eigentümer geltet, würde ICH dem Makler oder dem Besitzer schreiben, dass die Übergabe wie vertraglich zugesichert entweder heute erfolgt, oder ihr verzichtet auf die Übergabe und werdet den Schlüsseldienst und den Schlossaustausch in Rechnung stellen....

Wart ihr schon beim Notar und steht im Grundbuch?

merrie85
Fragesteller

Klar, alles schon erledigt. Deshalb ja die ganze Aufregung. Danke für deine Antwort :)

Genau so ist es - der Notar ist der Ansprechpartner. Deshalb hättet ihr auch die Zahlung über ihn abwickeln sollen; dann wäre euch der Ärger erspart geblieben. Der Makler ist ab dem Moment der Vertragsunterzeichnung "raus" und hat nichts mehr mit der Angelegenheit zu tun. Das Haus ist "euer Haus"; theoretisch könnt ihr sogar nen Schlüssedienst kommen lassen und euch Zugang zu eurem Eigentum verschaffen.

merrie85
Fragesteller

Du meinst über ein Anderkonto? Ich denke, das ist heutzutage unüblich? Ich weiß, der Makler hat eigentlich gar nichts mehr damit zu tun, hat er uns auch schon gesagt. Aber wir können ja nix dafür, die Leute wollen sich einfach nicht darum kümmern. Weißt du das mit dem Schlüsseldienst sicher?

Guteplage  07.12.2012, 08:55
@merrie85

Das ist durchaus üblich, bei uns ging das auch über den Notar.

diewildeHilde  07.12.2012, 08:55
@merrie85

Ein Anderkonto ist absolut üblich, ich kenne keinen Hauskäufer, der das Geld direkt an den Verkäufer je überwiesen hat......

Schau mal in euren Vertrag - das Haus geht in euren Besitz über, sobald das Geld beim Verkäufer ist, in dem Moment seit ihr zuständig, habt die Kosten zu tragen (Grundbesitzabgaben, Versicherungen etc.) - wie soll das gehen, wenn ihr nicht mal rein kommt?

Wir konnten bei unserem Hauskauf auch erst nach einigen Monaten einziehen, das war jedoch im Vertrag so fixiert; als der Termin dann kam, haben wir die Bank angewiesen, die Zahlung freizugeben (auf das Anderkonto), das war innerhalb von ein paar Stunden erledigt, der Notar gab das "go", wir haben die Hausübergabe gemacht und alles schriftlich fixiert - der Notar gab das Geld frei und die Sache war erledigt.

Bezahlst du beim Bäcker auch dein Brot, und holst das Brot ne Woche später ab? Ich nicht....

merrie85
Fragesteller
@diewildeHilde

In unserem Vertrag steht, dass der Kaufpreis direkt an den Verkäufer zu überweisen ist. Und ja, Besitzübergabe mit Zahlung des Kaufpreises steht drin. Und auch, dass eben die Unterlagen wie Versicherungen etc. dann auch übergeben werden müssen. Wir sind einfach davon ausgegangen, dass das der übliche Weg ist. Bei der Recherche im Internet hab ich´s auch immer wieder so gelesen. Deshalb überrascht mich die Sache mit dem Anderkonto jetzt auch ein wenig.

schelm1  07.12.2012, 09:36
@merrie85

Selbstverständlich haben Sie ihre zahlung völlig korrekt unmittelbar an den Verkäufer nach Anweisung des Notars geleistet! Notaranderkonten werden nur dann gebracuht, wenn Bedenken der Lastenfreistellung des veräußerten Grundbesitzes durch den Kaufpreis auf Seiten des Verkäufers bestehen! Das ist hier offenkundig nicht der Fall. Folglich hat der Notar auch keine Veranlassung gehabt, Kosten aus der Abwicklung über Notaranderkonto zu schneiden! Der Notarr kann auch bei einem Anderkonto die Räumungsverpflichtung nicht anders initiieren, als dem Verkäufer den Kaufpreis zu überweisen, damit die Räumungs gemäß kaufvertrag in Gang kommt, und der neue Eigentümer ins Grundbuch gelangt!

Lassen Sie sich um Gottes Willen nicht von diesen laienhaften Vermutungen beeinflussen, die hier teilweise kursieren!

ich denke auch du regst dich zu sehr auf, warte bis der Notar Zeit hat und dann lässt sich alles regeln.

Es gibt sehr viele Rechtsregeln die hier bestimmt nur ein RA beantworten kann. Für die Zukunft solltet ihr euch merken, man bezahlt nie bevor das Haus übergeben ist. Das Geld wird bei der Bank hinterlegt dort bestätigt und nach der Übergabe an den Verkäufer erst ausgezahlt.

Man lernt aus Erfahrung ist uns auch schon passiert.

merrie85
Fragesteller

man bezahlt nie bevor das Haus übergeben ist.

Das ist mir neu und wurde vom Notar auch nicht so erklärt. Der meinte nämlich (und das ist auch das, was ich hier im Internet immer wieder lese), dass man keine vorzeitige Übergabe machen soll.. Hm.

DahleRieger  07.12.2012, 08:53
@merrie85

von der Bank gibt es eine Bestätigung zur Finanzierung, diese wird von der Bank erst frei gegeben nachdem das Haus übergeben ist.

Ist vollkommen legitim, kann es sein, das der Notar vom Verkäufer ausgesucht worden ist.

Dem Tipp haben wir von der Bank die uns immer wieder bei Finanzierungen unterstützt

merrie85
Fragesteller
@DahleRieger

Nein, den Notar haben wir ausgesucht.

schelm1  07.12.2012, 09:40
@merrie85

Da scheint aber ein Irrtum zu bestehen! Kaufverträge über Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte , die der notariellen Schriftform bedürfen, werden im Prinzip nicht anders abgewickelt, als jeder Brötchenkauf beim Bäcker! Erst das Geld und dann die Warte; so auch in jedem notariellen Kaufvertag zweifelsfrei nachzulesen!

DahleRieger  07.12.2012, 17:49
@schelm1

Also noch einmal,

ich habe schon so manche Wohnung oder Haus gekauft

Beim Notar gibt es die Schlüssel für das Objekt und der Käufer erhellt eine Bestätigung von der Bank das er das Geld nach Unterschrift des kaufvertrages beim Notar sofort überwiesen bekommt.

Ich habe noch nie im voraus bezahlt.