Noch kein Lohn auf dem Konto bei neuer Firma?

10 Antworten

Heute ist der 15. Es kann sein, dass Du es erst morgen auf dem Konto siehst, das Valutadatum sollte dann aber der 15. sein.

Falls Eure Lohnabrechnungen bei einem Steuerberater gemacht werden, kann der Briefversand etwas dauern. Bei mir ist es so, dass ich das Geld vor der Abrechnung bekomme. Das ist keine Schikane, aber die Meldungen für das Finanzamt und die Krankenkassen haben Vorrang.

polishboy
Fragesteller

Ahh okay, gut zu wissen! Danke :)

Erhalt der Abrechnung per Post und Eingang des Gehalts auf dem Konto ist nicht zwingend zeitgleich.

Ich habe schon öfter ein oder zwei Tage vor Erhalt der Abrechnung (im Betrieb) das Geld auf dem Konto gehabt.

Wichtig ist der pünktliche Eingang des Gehalts auf dem Konto.

Wenn der 15. eines Monats als Termin des Zahlungseingangs vereinbart ist, solltest Du mal abwarten. Ist morgen noch kein Geld da, kannst Du (wenn Du das möchtest) von Deinem AG eine Verzugspauschale von 40 Euro verlangen, nebst Verzugszinsen.

Da würde ich aber vorher mal beim AG nachfragen ob schon überwiesen wurde. Manchmal sind es auch die Banken, die etwas länger brauchen.

Bley1914  16.08.2017, 17:44

Darf ich fragen wo das steht mit den 40€

Hexle2  16.08.2017, 19:54
@Bley1914

§ 288 Abs. 5 BGB

Das traurige Schicksal eines Lohnarbeiters, aber heuer ist ein Feiertag. Das kann zu Verzögerungen führen.

polishboy
Fragesteller

Bei uns ist leider kein Feiertag

Kuestenflieger  15.08.2017, 11:05
@polishboy

aber bei der bank ?

rotweinfan67  15.08.2017, 11:05

Feiertag nur im Saarland und in Bayern!!

Warte bis Morgen und ruf dann an, wenn nix kam.

Hallo polishboy,

bevor du dich bei deinem Arbeitgeber beschwerst, schau nochmal in deinen Arbeitsvertrag.

Möglicherweise steht da nicht der 15. des Monats, sondern der 15. *Bankarbeitstag* des Monats. Bankarbeitstage sind alle Werktage zwischen Montag und Freitag. Da kommt es sogar oft vor, dass der 15. Bankarbeitstag sogar der 21. ist.

Arbeitest du bei einer Zeitarbeitsfirma, kannst du verlangen, dass dir zum Monatswechsel ein Abschlag ausgezahlt wird und dann der Rest am 15. (Bank)Arbeitstag.

Ansonsten kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dein Gehalt normalerweise 2-3 Tage nach Eingang der Lohnabrechnung auf deinem Konto ist 😃

Liebe Grüße

Anita