Noch kein Lohn auf dem Konto bei neuer Firma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist der 15. Es kann sein, dass Du es erst morgen auf dem Konto siehst, das Valutadatum sollte dann aber der 15. sein.

Falls Eure Lohnabrechnungen bei einem Steuerberater gemacht werden, kann der Briefversand etwas dauern. Bei mir ist es so, dass ich das Geld vor der Abrechnung bekomme. Das ist keine Schikane, aber die Meldungen für das Finanzamt und die Krankenkassen haben Vorrang.

Ahh okay, gut zu wissen! Danke :)

Ich würde bis zum Mittag abwarten, Überweisungs-Avisierungen findne mehrmals am Tag statt und die Geschwindigkeit häng nicht nur von der ausgehenden Bank, sondern auch von der Empfängerbank ab. Streng genommen dauert der 15. noch ein paar Stunden. Falls das Geld nicht überwiesen wird, aknnst du morgen bei der zuständigen Buchhaltung deines Arbeitsortes nachfragen.

Erhalt der Abrechnung per Post und Eingang des Gehalts auf dem Konto ist nicht zwingend zeitgleich.

Ich habe schon öfter ein oder zwei Tage vor Erhalt der Abrechnung (im Betrieb) das Geld auf dem Konto gehabt.

Wichtig ist der pünktliche Eingang des Gehalts auf dem Konto.

Wenn der 15. eines Monats als Termin des Zahlungseingangs vereinbart ist, solltest Du mal abwarten. Ist morgen noch kein Geld da, kannst Du (wenn Du das möchtest) von Deinem AG eine Verzugspauschale von 40 Euro verlangen, nebst Verzugszinsen.

Da würde ich aber vorher mal beim AG nachfragen ob schon überwiesen wurde. Manchmal sind es auch die Banken, die etwas länger brauchen.

Darf ich fragen wo das steht mit den 40€

@Bley1914

§ 288 Abs. 5 BGB

Hallo polishboy,

bevor du dich bei deinem Arbeitgeber beschwerst, schau nochmal in deinen Arbeitsvertrag. 

Möglicherweise steht da nicht der 15. des Monats, sondern der 15. *Bankarbeitstag* des Monats. Bankarbeitstage sind alle Werktage zwischen Montag und Freitag. Da kommt es sogar oft vor, dass der 15. Bankarbeitstag sogar der 21. ist.

Arbeitest du bei einer Zeitarbeitsfirma, kannst du verlangen, dass dir zum Monatswechsel ein Abschlag ausgezahlt wird und dann der Rest am 15. (Bank)Arbeitstag.

Ansonsten kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dein Gehalt normalerweise 2-3 Tage nach Eingang der Lohnabrechnung auf deinem Konto ist 😃

Liebe Grüße

Anita

Abwarten.
Wann du die Abrechnung bekommst, ist erstmal irrelevant. Der 15. geht bis heute 23:59. bis dahin ist noch viel Zeit. Vor morgen bzw. übermorgen würde ich da nicht anrufen. Macht auch keinen guten Eindruck

! ! wer mit seinem geld haushalten kann, hat keine sorgen mit dem tag des geldtransfer .

Das ist zwar richtig, aber ja für den Fragesteller erstmal auch nicht relevant, da nicht erwähnt

Was möchtest Du wissen?