Fix Gehalt welcher Lohn bei einer Kündigung?

3 Antworten

Einfach nur das Gehalt zu halbieren halte ich für etwas zu pauschalisiert, da jeder Monat unterschiedlich viele Arbeitstage hat (20 bis 23).
Es müssten eigentlich die durchschnittlichen Arbeitstage eines jeden Monats über einen bestimmten Zeitraum (6 Monate?) ermittelt werden.
Kommen dabei dann beispielsweise 22 Arbeitstage heraus, bekommst du das anteilige Gehalt für 11 Tage (halber Durchschnittsmonat) ausbezahlt.

Du bekommst die Arbeitsstunden bezahlt, die du leistest.

Arbeitest du 2 von 4 Wochen bekommst du die Hälfte des Gehaltes, weil du 50% Arbeitszeit (Sollstunden) geleistet hast.

Wenn du jetzt 2 Wochen und 1 Tag arbeitest, dann bekommst du diesen Tag bezahlt.

Sagen wir es so, du hast deine Sollstunden im Monat, arbeitest du die Hälfte der Sollstunden in dem Monat, bekommst du das halbe Gehalt eines Monats.

Die Hälfte vom fixgehalt, wenn der Monat 30 Tage hat.