Gehaltsabrechnung da, aber noch kein Gehalt!

2 Antworten

Erst mal in den Arbeitsvertrag schauen, für welches Datum die Lohnzahlung festgesetzt ist. dann schauen, ob sich das Datum der Zahlung mit einem Wochenende oder einem Feiertag überschneidet, dann schauen, von welchem Konto das Geld abgegangen ist und wann es angekommen ist! Manche Banken gönnen sich auch heute noch gerne mal 2-3 Tage Bearbeitungszeit, da sie daran Geld verdienen. Es liegt also manchmal auch an den Banken. Wenn dies der Fall ist, dann muss die Bank einen Beschwerdebrief erhalten. Bevor man also dem Arbeitgeber immer die Schuld zuschiebt, erst mal alle Faktoren prüfen und im Zweifelsfall mit dem Arbeitgeber sprechen, ob er an der Auszahlung etwas ändern kann, damit der Zahlungseingang vor der Mietabbuchung liegt.

Sehr hilfreiche Antwort! Danke! An die Banken haben wir gar nicht erst gedacht. Die vergisst man in der heutigen Zeit wohl schnell...

Leider steht nichts genaueres über den Auszahlungszeitraum im Arbeitsvertrag drinnen. Und zudem wurde das Unternehmen in der meine Freundin arbeitet, letztes Jahr von einem Investor aus Russland/China Sonstwoher gekauft - zumindest einige Filialen. Durch diese Übernahme gab es auch einen Wechsel des Unternehmens das die Beschäftigten verwaltet. September gab es das Problem, das bis Ende September kein Gehalt/Lohn gezahlt werden konnte, weil es Probleme bei der Umstellung gab. Jedoch wurde das erst am 25. September bei einem Telefonat erwähnt. Ein Tag später kam das Geld. In den Monaten zu vor kam der Lohn immer in der 1. oder Anfang 2. Woche. Nach September jedoch immer unregelmäßig.

Ich kann mir deshalb irgendwie nicht vorstellen, dass das Problem vielleicht bei den Banken oder Wochenenden zu tun hat.

@galas87

Das ist wohl wahr, so wie du es jetzt schilderst.

Das ganze Problem war aus der ursprünglichen Frage, so nicht zu entnehmen. Ich bin kein Anwalt und kann und darf keine Rechtshilfe leisten, aber ein paar Tips kann ich noch geben.

Wenn solche Probleme innerhalb eines Unternehmens auftreten, dann steckt meistens auch mehr dahinter. Deine Freundin soll sich doch einmal mit den Kollegen unterhalten, ob diese, das gleiche Problem haben. Legitim ist das Verhalten des Unternehmens auf jeden Fall nicht. Aber es ist sicherlich sehr schwer etwas daran zu ändern, sofern diese Vorgehensweise im Unternehmen weiterhin anhält. Wenn das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt, dann kommt so etwas gerne vor. Allerdings gelten für Firmenstandorte in Deutschland auch die deutschen Gesetze. Zunächst ist es wichtig ein Gespräch mit der Hausbank zu suchen, um einen Lösungsansatz für das Problem, mit den nicht pünktlichen Zahlungen, zu suchen. Das kann über einen Kontokorrentrahmen laufen. Ich weiss, das kostet Zinsen, aber es ist billiger als eine Räumungsklage, seitens des Vermieters, wegen verspäteter Zahlungen oder der Gleichen. Auch wichtig! Bei allen Gesprächen und Schreiben, egal wohin und an wen, bitte nicht emotional werden, sondern sich klar und verständlich, kurz und bündig, an den Fakten orientieren. Jeder Zuhörer oder Leser, weiss sehr wohl, was an den verspäteten Zahlungen, alles anhängig ist. Nur kurz auf diesen unhaltbaren Zustand eingehen. Wenn dieser Zustand also länger anhält und dies auch bei den Arbeitskollegen so ist, dann unbedingt mit den Kollegen zusammenschließen und erst einmal eine schriftliche Eingabe an die Geschäftsführung, von allen Betroffenen unterschrieben, leiten. Natürlich per Einschreiben / Rückschein, und darin diesen Missstand, kurz und klar beschreiben und um Abhilfe, ersuchen.

Sollte dies nicht fruchten, dann den Betriebsrat (wenn vorhanden) informieren und ggf. auch die Gewerkschaft kontaktieren. Dies sind zunächst Werkzeuge, die nichts kosten. Alles weitere, dürfte dann durch diese beiden Gremien veranlasst werden. Wichtig ist immer der Zusammenschluß von allen Betroffenen, um etwas zu bewegen. Wenn das auch nichts bringt, dann wäre eine Rechtschutzversicherung sehr hilfreich, um gemeinschaftlich (alle betroffenen Kollegen) einen Anwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht aufzusuchen. Der kann auf jeden Fall, auch wenn kein Geld aus Versicherungen oder ähnliches zur Verfügung steht, alle weiteren Schritte, die nötig sind, in die Wege leiten.

@orthoudo

Danke für deine Antwort und entschuldige, bitte, das ich erst jetzt darauf reagiere. In den letzten Tagen hatte ich leider viel um die Ohren.

Meine Freundin hat sich mit ihren Kolleginnen unterhalten und es scheint bei ihnen das selbe Problem zu bestehen. Damit endlich Klarheit aufkommt, sind sie geschlossen zum Filialemanager und haben ihr Problem geschildert. Es wurde "zugesichert", das dafür gesorgt wird, das die Gehälter/Löhne unmittelbar nach der Gehaltsabrechnung eingehen soll. Falls das nicht zutreffen sollte, soll sie sich wieder an den Filialemanager wenden. Der ist da scheinbar sehr hilfsbereit gewesen, weil bei ihm wohl auch die Zahlungen sehr "willkürlich" geleistet wurden.

Ich hoffe mal, das sich das langsam aufklärt. Falls sich nichts bessert, werden die Schritte unternommen, die du bereits im letzten Absatz erwähnt hattest.

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort.

Was steht dazu im Arbeitsvertrag? Das kann man verhandeln, wie man will... Zahlung zur Mitte des Monats, zum Ende, innerhalb der ersten Woche des Folgemonats...

Da steht leider nichts über den Zeitraum, in der die Auszahlung stattfinden darf/soll/muss.

Gibt es keinerlei rechtliche Grenzen, z.B. das innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Gehalt bzw. der Lohn gezahlt werden muss, ohne das Nachteile für den Arbeitnehmer entsteht? Oder kann man wegen dem fehlenden Absatz überhaupt nichts unternehmen - außer halt mit dem AG in Kontakt treten?