Wann zahlt wer Gehalt?

7 Antworten

Beim alten Arbeitgeber hat er doch zum 30.04. gekündigt. Das Geld für April sollte er am 15.04. bekommen haben. Daß da für Mai nichts mehr kommt, ist ja wohl klar...

Beim neuen Arbeitgeber müßte er normalerweise am 15.05. (oder heute oder Montag) das Geld bekommen. Aber es kann gut sein, daß die ihn noch nicht "erfaßt" haben, und daß er das Geld deshalb später bekommt. Er muß da mal bei der Personalverwaltung nachfragen und eventuell um eine Abschlagszahlung bitten!

Na, da Dein Mann zum 30.4. gekündigt hat, steht im vom alten AG auch kein Gehalt zu. Eigentlich müßte es jetzt so sein, dass der neue AG zum 15. Mai das volle Gehalt zahlt, wenn er wie der alte AG immer 2 Wochen im voraus das volle Gehalt bezahlt.

Eigentlich müßte das Dein Mann wissen. der alte AG hat korrekt abgerechnet.

Na, da drück ich Euch mal die Daumen, dass Ihr am 15.5. das Gehalt bekommt, denn sonst wäre das eine ganz schöne Durststrecke.

Also alles Gute wünscht Monika

Sandra250378
Fragesteller

Danke, ich habe eben auch Panik, dass es nun eine "Durststrecke" gibt wenn die Neuen nicht im vorraus bezahlen.....

Sorry Sandra- aber seid ihr so blöd? Wenn am 15. ausgezahlt wird, dann bekommt er entweder am 15. Mai den Lohn für einen halben Monat oder am 15. Juni den Lohn für 1 1/2 Monate. Rechnen sollte ein Banker schon können, oder???

anjanni  13.05.2011, 13:26

Sorry, SirJolle - aber hier ist wohl eher jemand anders blöd.

Am 15. eines Monats wird das Gehalt für den gesamten laufenden Monat ausbezahlt. Das ist bei Banken durchaus üblich. Da muß auch nichts gerechnet werden...

Sandra250378
Fragesteller

Ja wir sind leider so blöd denn wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen, oder??? Dafür ist ja dieses Forum da und wer keinen Bock hat zu antworten der muss ja nicht.....

Er bekommt am 15. April das Geld für den gesamten April. Da ist nichts mehr zu erwarten.

Am 15. Mai bekommt er das Geld für den gesamten Monat Mai von der neuen Bank.

SirJolle  13.05.2011, 13:25

Das kannst Du doch gar nicht wissen, wie ausgezhalt wird! Ich habe bei meiner neuen Stelle den ersten LOhn für einen halben Monat bekommen- am 15.!

Sandra250378
Fragesteller
@SirJolle

Ich habe nämlich auch  Bedenken, dass er jetzt am 15. nur ein halbes Gehalt bekommt, wir müssen nämlich ein Haus abbezahlen und müssten uns dann Geld leihen und das wäre schlecht.....

anjanni  13.05.2011, 13:37
@SirJolle

SirJolle, es reicht, wenn man lesen kann.

In der Frage steht: "also z.B. am 15. Mai das Gehalt Mai 2011". Das ist doch total eindeutig. Und das ist bei Banken auch so üblich, weil die sich noch an die Regelungen halten, die es früher im Öffentlichen Dienst gab. Der ÖD hat den Zahlungstermin inzwischen tarifvertraglich anders geregelt, die Banken nicht.

es kommt doch darauf an, ob das Gehalt vorschüssig bezahlt wird oder nicht. Die alte Bank hat wohl nachschüssig bezahlt. und wenn die neue Bank vorschüssig zahlt, dann erhaltet ihr am 15.5. das gehalt für mai. allerdings machen viele firmen eine Ausnahme bei neueinstellungen und zahlen spätestens am Monatsende bereits für den geleisteten Monat oder sogar schon am Anfang (einmalig).

crazyrat  13.05.2011, 13:24

Wenn das Geld am 15. bezahlt wird, wird auch dann immer für den gesamten aktuellen Monat bezahlt. Dann werden 2 Wochen vorschüssig gezahlt.