Warum ist mein Gehalt erst am 15 des Monats auf mein Konto

18 Antworten

Grundsätzlich ist eine vertragliche Leistung dann fällig, wann sie vereinbart ist.

Du musst mal in Deinen AV schauen. Wenn Du darin den 18. als Fälligkeitstag unterschrieben hast, ist das eben die Fälligkeit und Du kannst

Wieder anders kann es sein, wenn ein Tarifvertrag gilt.

Ich weiß wirklich nicht,welches Problem du hast.

Du hast einen Arbeitsvertrag,den du mit Sicherheit auch selbst unterzeichnet hast,in dem steht ,dass das Gehalt am 18. des Monats gezahlt wird.Der Arbeitgeber handelt doch völlig korrekt.

Außerdem gibt es viele Firmen,in denen nach dem 15. eines Monats das Gehalt überwiesen wird.Es gibt kein Gesetz,welches dem Arbeitgeber vorschreibt,wann er die Überweisung zu erledigen hat.

Wichtig ist nur,dass der im Arbeitsvertrag vereinbarte Termin eingehalten wird.

Also hast du keinen Grund zur Klage.

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag steht, dass das Gehalt erst am 18. des Monats bezahlt wird, hast Du das auch so unterschrieben und es muss daher auch nicht vor dem 18. des Monats auf Deinem Konto sein. Verstehe das Problem nicht?!

Onlineüberweisungen dürfen seit diesem Jahr nur einen Werktag dauern. Papierüberweisungen 2 Tage. Egal von welcher zu welcher Bank.

So lange darf keine Überweisung mehr unterwegs sein. Ich glaube, 2-3 Tage sind im Inland das Maximum. Du schreibst aber, dein Gehalt kommt am 15. bzw. am 18. Wahrscheinlich kriegst du nicht am Monatsanfang, sondern am 15. dein Gehalt. Wenn du es aber am 18. auf deinem Konto hast, dann hat es die Firma doch nicht am 18. überwiesen und dann dauert die Überweisung auch nicht 7 Tage. Was du schreibst, ist etwas schwer verständlich.

vom 1 bis zum 31 also für ein monat kommt aber mit 15 tage verspätung

@fragensteller23

Dann ist allein deine Firma der Ansprechpartner. Am besten eine andere Arbeit suchen. Wenn die das schon nötig haben, dann sind sie vielleicht bald mal pleite und du siehst dein Gehalt gar nicht.

ÜW hat seit Anfang 2012 nur noch 24h zu dauern (neue Gesetzesregelung). Dein Vertrag sagt Dir, zu wann Lohn kommt.. Kann 15. sein, kann Monatsende sein, kann auch Monatsanfang sein. Ist alles rechtens, wenn sich´s an den Vertrag hält, den Du unterschrieben hast. 7 Tage für eine ÜW ist absolute Vera*, tragen die das zu Fuss rüber? Mit Kaffeepause?

24h funktioniert bei mir auch nicht zwischen verschiedenen Banken. Noch nicht mal, wenn die Überweisung gleich frühmorgens online raus geht.