Neues Auto weil altes peinlich?

32 Antworten

Hab einfach mehr Rückgrat und scher Dich nichts darum, was andere denken. Andere wären froh, ein Auto zu haben! Und wenn Du einen nagelneuen Porsche hast, finden diese Neider halt was anderes, worüber sie lachen können.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren meinen 18 Jahre alten 520 i (E34) verkauft. Er war total verrostet, obwohl wir immer daran gearbeitet haben, ihn zu erhalten, weil er ein tolles Auto war, das ich sehr gemocht habe und das ich gerne gefahren bin. Ich hätte mir schon lange einen Neuen leisten können, wollte ihn aber nicht verkaufen und es war mir völlig wurscht, was andere darüber gedacht haben.

Jetzt habe ich mir einen Rumänen gekauft - und es ist mir wieder völlig wurscht, was andere darüber denken.

An der Tankstelle lache ich dann immer über die anderen, weil ich mit Autogas viel billiger fahre, als die anderen mit ihren tollen BMWs, Audis etc. - und meine Anschaffungskosten viel günstiger waren. Klar steckt das Geld natürlich irgendwo drinnen, aber ich brauch ein Auto, das mich ZUVERLÄSSIG!!!! (das ist mir viel wichtiger) von A nach B bringt. Und bei fast 40000 km im Jahr spielt auch der Spritpreis ne Rolle!

Also - lass die Leute reden, die haben nix besseres zu tun. Vermutlich haben sie zu Hause nichts zu lachen.

Dyran
Fragesteller

Also Dacia gefällt mir sehr, besonders der neue Logan MCV oder Duster Facelift! Aber ist es nicht komisch das man als junger Mensch so einen Geschmack hat und nicht was sportliches fährt?

Klar ist das auch meine Meinung, niemals Schulden auf Konsumgüter, nur fürs Eigenheim, aber vor Jahren war es noch nicht so krass. Heute hat man das Gefühl jedes 2. Auto ist ein Neuwagen, dann geht man quasi unter, auch von der Motorisierung und der Technik her. Das Schalten geht nicht so schnell oder er säuft mehr oder quietscht und macht. Aber ich glaube bei Dacia gehts dann weiter, wieder hat man dann welche die was auszustehen haben, deshalb denke ich mal werde ich meine Denkweise ändern - einfach weil es nichts bringt es allen recht zu machen.

Pilotflying  08.02.2014, 21:54
@Dyran

Du kannst es nie allen recht machen und Du bist nicht auf der Erde, um so zu sein, wie andere Dich haben wollen.

Eigentlich bin ich mit meinem Auto recht zufrieden. Klar hat das Innenleben nicht die Verarbeitungsqualität, die mein alter BMW hatte. Das ist keine Frage. Auch auf der Autobahn wäre es manchmal ganz angenehm, wenn er mal schneller wie 160 könnte und etwas spritziger beim Überholen wäre. Aber irgendwann habe ich mir die Frage gestellt: "Was ist mir wirklich wichtig?"

Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen, daß ich ein Auto brauche, das mich zuverlässig von A nach B bringt und der Sprit soll günstig hergehen. Ein Diesel ist auch nicht mehr gerade billig und der Aufpreis für ein Autogasfahrzeug ab Werk waren 800 EUR. Das war geschenkt.

Klar bauen auch andere Hersteller schöne Autos und bieten Autogasfahrzeuge ab Werk an. Nachdem mich aber die Verarbeitungsqualität der deutschen Hersteller nicht gerade überzeugt und ich für diese Autos auch noch einen Packnen Geld mehr ausgeben muß, ist es eben ein Dacia geworden.

Ich werde ihn zwar keine 18 Jahre fahren können, dafür war er aber um einiges billiger. Dann freut man sich auch mal wieder auf was anderes.

Ganz ehrlich,wenn dich das wirklich so sehr stört,dann solltest du den Wagen verkaufen und dir etwas anderes zulegen.Ich bin zwar der Meinung,das man über solche Äußerungen von anderen Leuten stehen sollte,aber wenn du mit dem Wagen einfach nicht glücklich wirst,dann weck damit.

Pauli010  04.04.2019, 07:51

weck

Experte

Du solltest mal einen Psychiater aufsuchen und eine Therapie machen, damit Du zu Selbstbeswusstsein kommst. Das kann Dir doch ScheiXXegal sein, was andere denken. Mensch arbeite mal daran. Ich hatte dieses Problem als Azubi auch, ich hatte nur einen 40 PS Polo und die anderen Azubis haben auch darüber gelacht, aber mein Polo war bezahlt und die anderen hatten Schulden am Popo. Was machst Du denn , wenn Deine Freunde über deine Freundin lachen, weil die vielleicht nicht sooo toll aussieht ist oder gertenschlank ist, tauscht du die dann auch aus ?

Also immer denken "lmaA". Das ist DEIN Leben und Du kannst kaufen, fahren, tun und lassen was Du willst.

Jetzt kommen wieder die First-World-Problems ;-)

Nein, mal im Ernst. Du hast ein Auto geschenkt bekommen, was top in Schuss ist, nur leider mit den üblichen jugendlichen und getunten Karren nicht mithalten kann. Das kenne ich. Ich habe von meinen Eltern früher einen alten AX geschenkt bekommen, während alle anderen in der Berufsschule und in dem Alter andere Kisten fuhren von getuntem Golf bis Astra und Eclipse. Von denen hat allerdings KEINER gelacht. Gelacht haben immer nur die Idioten auf der Straße Freitag/Samstag/Sonntag Abend auf dem Weg zur Disko. Und die lachen immer jemandem wegen irgendwas aus. Die brauchen einfach nur nen uncoolen, über den sie feixen können. Das sollte Dir egal sein. Ich war aus eigener Erfahrung damals mit 20 in der komfortablen Situation, dass mir egal war, weil ein fremder 22jähriger in nem gepimpten 3er über mich denkt. Bzw. haben auch mal meinen Freunden bei einem Ampel-Start-Rennen gesagt, dass eigentlich der andere die arme Wurst hat, wenn er es mit einem 5er BMW nötig hat, einen Citroen AX herauszufordern. Sowas ist doch nun wirklich lächerlich. Trotz der 60 PS auf 600 kg, die schon eine gute Beschleunigung ermöglichten, war mir völlig klar, dass der 5er meilenweit gewinnt, also was soll sin Ego-Trip ?

Was ICH gemacht habe (ging allerdings auch, weil ich ihn nicht geerbt hatte), allerdings auch dank 2 Freunden: wir haben Lackreiniger, Politur, Malerkrepp, schwarzen Lackspray, Armaturenpflege, Gummipflege, Radkappen, ein Brett au dem Baumarkt, schwarzen Teppich, gute Boxen, Kabel, ne gebrauchte Endstufe und bissel Kleingerümpel gekauft (alles zusammen ohne die Boxen knapp 100 DM) - einen freien Samstag geopfert und das Ding aufgemöbelt. Danach haben einige "wow, ist das DIE Kiste von heute morgen ?" gesagt und manchmal auch "Alter, was kommt denn aus DER Kiste fürn Sound ?". Danach wars gegessen, bis auf die üblichen Typen auf der Straße. Und soll ich Dir was sagen ? Der Wagen liegt seit 2000 im Grab und ich denke immernoch gern an ihn zurück.

Es spielt doch nicht die geringste Rolle, was irgendwelche Heinze über dein Auto sagen. Wenn das Deine Freunde sind, würde ich mir neue suchen, aber ich hatte eben immer Glück mit guten Freunden und die anderen durften mir den Buckel... !

Solange der Felicia gut geht und keine Probleme macht, würde ich ihn behalten. Billiger kannst du nicht fahren. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, mit dem man seinen Hintern und/oder seine Habe von A nach B bringt.

Wenn du den Skoda in Zahlung gibst, bekommst du fast nichts dafür.

Natürlich ist das kein Statussymbol, aber wer darüber lacht, zeigt nur, auf welchem Niveau er sich bewegt.

Ich habe selbst jahrelang einen Fiat Multipla gefahren und es hat mir absolut nichts ausgemacht. Im Gegenteil, ich habe über die Blödmänner gelacht, die ein Vermögen ausgegeben haben, nur um ein neues und hippes Auto zu haben.

Du musst das tun, was du für richtig hältst. Ich an deiner Stelle würde ihn behalten.