Plötzlich Reich, wie soll ich mit meinen Freunden umgehen?

15 Antworten

Ich würde das Geld erstmal etwas zurückhalten. Dein Opa hat gewollt, dass DU alles bekommst. Dann darst du auch so damit umgehen.
Das mit deiner Freundin tut mir schon fast leid. So gaaanz plötzlich, wo Kohle da ist, will man unbedingt heiraten..Lass dich bitte nicht übern Tisch ziehen. Warte mal lieber nohc 1-2 Jahre ab, sag du willst noch nicht heiraten und schau dir bitte genau an, wie sie reagiert. Sorry, aber da kommt sie mir etwas suspekt vor.

Resozial
Fragesteller

Meinst du ich soll sie testen in dem ich sage, dass ich nicht heiraten will ? Nun ja da ich sie wirklich liebe, habe ich immer gesagt mal schauen.. was sie schon sehr verärgert hat. Sie meinte halt, dass ich was mit anderen anfangen würde wenn ich so viel Geld habe und deshalb will sie ein Versprechen meinerseits

FeX95  02.12.2015, 14:06
@Resozial

Also, dass du sie liebst stelle ich nicht in Frage. Allerdings scheint mir das etwas komisch, wenn man so plötzlich heiraten will, sobald du ordentlich Geld in der Tasche hast. Du kannst natürlich auch mal einen Ehevertrag ansprechen, und schauen, wie sie darauf reagiert. Wenn Sie das komplett ablehnt weißt du bescheid.
Ich bin zwar erst 20, bin aber in der IT-Branche gut verdienend auf einer top Position, habe letztes Jahr angefangen mein Haus zu bauen, da war meine Freundin auch auf einmal auf Heiraten aus (was ich mit 19 noch lange nicht gewollt habe und auch jetzt noch nicht will). Dann hab ich einfach mal gesagt, ok, mit Ehevertrag. Mein Haus bleibt mein Haus. Darauf hat sie sehr aggressiv reagiert. 2 Monate später war schluss. Ich lag also richtig.

Denk immer an den Spruch "Heirate nicht, such dir lieber eine Frau, die du hasst und schenk ihr ein Haus" ;)

Resozial
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde es so machen wie du :) eine sehr gute Idee, vielen danke nochmal

FeX95  02.12.2015, 14:18
@Resozial

Gerne! Falls noch was ist, darfst du mir gern ne PN schreiben oder sowas :)

  1. Deine Mutter hat recht. Als Tochter ist sie gesetzliche Erbin und hat einen Pflichtteilsanspruch. Also Vorsicht, es kann sein, dass du die Hälfte des Erbes wieder herausrücken musst.

  2. Deine Freundin bekommt nichts von deinem Geld, selbst wenn ihr heiratet. In Deutschland ist der gesetzliche Güterstand der der Zugewinngemeinschaft. Jeder behält, was er vor der Ehe hatte, nur was in der Ehe erworben wird, gehört beiden.
  3. Deine Freunde haben überhaupt keine Ansprüche gegen dich. Warum sollst du ihnen etwas schenken? Nebenbei solltest du mit der Kohle nicht protzen, dann ist auch niemand neidisch.
Resozial
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Sehr hilfreich :)

Meinem Freund seine Oma ist vor einem Jahr gestorben, das Geld bekommt er noch aber er weiss jetzt schon das es auch sehr viel ist da sie eine Villa am Zürich see hatte. Ich bin mit ihm seit drei Jahren zusammen und wir sind beide der Meinung das wenn wir jemals Heiraten es einen Heiratsvertrag gibt was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde. Es ist leider so das viele Menschen sobald es um Geld geht geizig und egoistisch werden. Mein Freund hat es nur mir und seinem besten Kolleg erzählt weil er wusste das alle kommen und um Geld betteln, hätte ich an deiner stelle auch gemacht. Ich würde nicht gross auf so dumme Sprüche eingehen und einfach normal weiterleben, und probieren es deinen Kollegen nicht unter die Nase zu reiben.

Resozial
Fragesteller

Dann hast du es falsch verstanden.. Es hat angefangen als ich mir mein Auto gekauft hab. Dann kamen Fragen auf, die ich beantworten musste.

ev0let  02.12.2015, 14:02
@Resozial

Achso, dann würde ich an deiner Stelle erzählen das nicht mehr viel übrig ist.

Der Finanzberater meiner Freundes hat ihm empfohlen 30% in Immobilien, 30% in Aktien, 30% auf dem Konto lassen und mit den restlichen 10% Gold Kaufen.

Resozial
Fragesteller

Ja, ich habe auch einen Großteil sicher anlegen lassen um das Risiko zu vermeiden zu viel auszugeben

Selbst schuld, was keiner weiß macht keinen heiß. Jetzt musst du höchst wahrscheinlich erstmal aussieben wem du "vertrauen" kannst.

Resozial
Fragesteller

Ja, ich hab mir auch lange Gedanken gemacht aber es ist schwierig mit so viel Geld zu hantieren

Arckanum  02.12.2015, 14:13
@Resozial

Daran sind schon viele gescheitert plötzlich viel Geld zu haben. Bedenke in Zukunft jeden deiner Schritte im Bezug darauf. Vielleicht hilft es dir, evtl die Hälfte davon doch deiner Mutter zu geben (klingt jetzt erstmal komisch aber es würde dein Problem halbieren und ohne Sie hättest du gar nichts)

1.So ist das halt, bei Geld hört die Freundschaft auf.
2. Wird deiner Mutter ein Pflichtteil zustehen, außer es wurde im Testament ausdrücklich verboten.
3. Überlege dir mal, ob du dich nicht durch den "Reichtum" verändert hast.
4. Wenn du soviel Geld geerbt hast, kannst du dir auch einen Fachanwalt für Erbschaften leisten (würde ich machen).

Resozial
Fragesteller

Meine Mutter und mein Opa haben sich gehasst. Ich kann mich an keinen Moment erinnern als ich sie zusammen gesehen habe. Wieso weiß ich leider nicht.. Nein das habe ich nicht. Ich vermisse sogar die Zeiten von früher

aribaole  02.12.2015, 14:49

Wenn dem so ist, sieh zu, dass du deine Interessen schützt.