Was kostet dieser Schaden am Auto?

Schaden - (Auto, Reparatur, Schaden)

4 Antworten

Das ist ein kleines Rechenproblem. Wenn man den Schaden definitiv kennt kann man sich ausrechnen in wie fern es sich lohnt.

1000 Euro schaden treiben auf jeden Fall die SF Klasse der Versicherung nach oben ( Ob das bei Skoda so ist...??keine Ahnung )

In einer freien Werkstatt kann es natürlich wesentlich günstiger sein.

In meinem Fall war auch der (nur) Stoßfänger zerkratzt....Schaden sollte um die 1500 Euro sein.
In meiner Stammwerkstatt hab ich für die Reparatur 250 Euro bezahlt.
Für mich hat es sich gelohnt aus eigener Tasche zu bezahlen

Durchaus realistisch und in einer freien Werkstatt nicht wirklich viel günstiger....   Wenn der Scheinwerfer beschädigt ist, dann sollte er auch erneuert werden. Im übrigen kann man sich auf die Angaben vereidigter Sachverständiger mit größter Sicherheit verlassen. Bei dem abgebildeten Schaden wird er auch noch offen gelassen haben ob der innere Stoßfänger nicht auch beschädigt ist,  dann dürfte der Schaden schnell doppelt so teuer werden.

Ist nicht von innen Beschädigt, habe grade mal probiert, man kann bis auf die Falze fast alles selbst wegpolieren mit ein bisschen Mühe

Bei sowas wird im Normalfall die komplette Frontschürze ausgetauscht. Materialkosten dürften damit überall gleich sein. Arbeitszeit ist beim Freien vermutlich billiger.

Ob der Scheinwerfer so noch in Ordnung ist oder nicht, kann dir ein freundlicher beim TÜV auf dem Hof sagen.

Noch zu sagen:

Ohne Ahnung von der Preislage bei Skoda zu haben, würde ich schätzen, dass so eine Frontschürze etwa 400-600€ kostet. Der Scheinwerfer vllt noch etwas mehr. Der Wechsel selbst dürfte nicht sooo wahnsinnig ins Gewicht fallen.

@NeoExacun

Habe mich auch mal Schlaugemacht: Scheinwerfer 250 Euro, Stoßstange habe ich keine Auskunft bekommen

Glaube dem Schätzer....wer muss bezahlen...? Doch die Versicherung, somit ist es doch egal!

Ich weiß, mir geht es nur ums Prinzip aus eigenem Interesse