Neuer Personalausweis - Online-Funktion sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos. 83%
Die Online-Ausweisfunktion ist sinnvoll. 17%

9 Antworten

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

Die Onlinefunktion ist ja eigentlich ganz schön, auch wenn der Ausweis verloren geht, ist es kein Drama, da du ihn ja rund um die Uhr kostenlos sperren lassen kannst (dazu ist das Sperrkennwort da, das du mit Pin und Puk zusammen zugesendet bekommst).

Allerdings lohnt es sich im Moment noch nicht wirklich, da es noch nicht viele Firmen/ Behörden gibt, die diese Funktion im Moment anbieten. Größtenteils sind es Banken und Versicherungen, die es im Moment schon anbeiten, sich über den Perso zu identifizieren im Internet.

Aber meines Erachtens lohnt es sich noch nicht. du kannst sie ja später jederzeit wieder einschalten lassen, wenn du der Meinung bist, dass es jetzt für dich sinnvoll ist.

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

Sie ist nicht sinnvoll, da kaum Dienste angeboten werden, die das nutzen. Falls sich das ändert, kannst du jederzeit die Funktion aktivieren lassen.

Außerdem gibt es fast keine sicheren Leser, falls du überhaupt einen bekommst.

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

ich kaufe bereits seit einigen Jahren regelmäßig Online ein, und bin bisher über keine Website gestoßen, wo dieser Ausweis Funktion angeboten wurde - daher: Nein Danke, unnötig!

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

ich habe auch einen neuen Personalausweis beantragt und nutze die Online-Ausweisfunktion nicht, da mir das zu unsicher ist.

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnvoll.

Ich würde sie aktivieren, denn Du hast diesen Ausweis ja die nächsten 10 Jahre. Auch wenn es heute noch nicht so viele Angebote gibt, weißt Du nicht was in 2 Jahren ist. Denke mal 2 Jahre zurück. Gab es da schon die Apps und den ganzen anderen Kram, was man sich heute gar nicht mehr vorstellen könnte ohne zu sein. Die Technik geht mit so großen und schnellen Schritten voran, da wäre es doch ärgerlich, wenn Du in zwei Jahren Deinen Perso nicht richtig benutzen kannst.

b962662  28.02.2016, 23:55

Man kann die Option nachträglich freischalten. Abgesehen davon muss man nicht immer mit der Technik schritthalten. Ab und an sollte man erstmal abwarten und beobachten.