Neuer Personalausweis - Online-Funktion sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos. 83%
Die Online-Ausweisfunktion ist sinnvoll. 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

Die Onlinefunktion ist ja eigentlich ganz schön, auch wenn der Ausweis verloren geht, ist es kein Drama, da du ihn ja rund um die Uhr kostenlos sperren lassen kannst (dazu ist das Sperrkennwort da, das du mit Pin und Puk zusammen zugesendet bekommst).

Allerdings lohnt es sich im Moment noch nicht wirklich, da es noch nicht viele Firmen/ Behörden gibt, die diese Funktion im Moment anbieten. Größtenteils sind es Banken und Versicherungen, die es im Moment schon anbeiten, sich über den Perso zu identifizieren im Internet.

Aber meines Erachtens lohnt es sich noch nicht. du kannst sie ja später jederzeit wieder einschalten lassen, wenn du der Meinung bist, dass es jetzt für dich sinnvoll ist.

Der letzte Schrott!

Ich habe vor ca. 4 Wochen meinen neuen Perso beantragt und mir wurde erklärt dass es eine neue Onlinefunktion gäbe und dass ich automatisch erstmal angemeldet werden würde, mich aber bei Abholung wieder abmelden könnte. Vollkommener Quatsch! Am Tag der Abholung wollte ich mich von der Onlinefunktion abmelden, aber dies ging nicht mehr....Es sei jetzt gesetzlich vorgeschrieben erklärte mir die Beamtin und ich solle mich Zuhause doch bitte online anmelden. Ich war ziemlich verärgert, dass mir diese Onlinefunktion mehr oder weniger einfach aufgedrängt wurde, da ich dies ja eigentlich gar nicht wollte. Zuhause merkte ich dann, dass man für die Registrierung ein Kartenlesegerät benötigt. Nun kann ich nicht selbständig meine Daten ändern damit diese geschützt sind. Ich frage mich was dass soll ?! Welcher Autonormalverbraucher besitzt ein Kartenlesegerät Zuhause ?! Soll dass alles eine Geldmacherreih sein oder sollen die Bürger mit der berechtigten Angst leben, dass andere Menschen auf ihre Identität zugreifen können?!

Mein Fazit: Die Onlinefunktion ist völliger Schrott und macht den Betroffenen viel Arbeit und Stress. Hinzu lebt man in der Gefahr, dass seine persönliche Daten von anderen Personen verwendet werden. Und wieso das angeblich vom Staat gesetzlich vorgeschrieben ist ärgert mich am meisten!!!

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnvoll.

Ich würde sie aktivieren, denn Du hast diesen Ausweis ja die nächsten 10 Jahre. Auch wenn es heute noch nicht so viele Angebote gibt, weißt Du nicht was in 2 Jahren ist. Denke mal 2 Jahre zurück. Gab es da schon die Apps und den ganzen anderen Kram, was man sich heute gar nicht mehr vorstellen könnte ohne zu sein. Die Technik geht mit so großen und schnellen Schritten voran, da wäre es doch ärgerlich, wenn Du in zwei Jahren Deinen Perso nicht richtig benutzen kannst.

Man kann die Option nachträglich freischalten. Abgesehen davon muss man nicht immer mit der Technik schritthalten. Ab und an sollte man erstmal abwarten und beobachten.

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

Ich würde sie auf keinen Fall aktivieren lassen. Was passieren könnte, wenn Dein Perso in falsche Hände gerät, kannst Du Dir wohl ohne allzu viel Phantasie selbst ausmalen... Und welchen Schutz eine PIN bietet bzw. nicht bietet, wissen wir ja alle von den Bankkarten.

Die Online-Ausweisfunktion ist sinnlos.

Sie ist nicht sinnvoll, da kaum Dienste angeboten werden, die das nutzen. Falls sich das ändert, kannst du jederzeit die Funktion aktivieren lassen.

Außerdem gibt es fast keine sicheren Leser, falls du überhaupt einen bekommst.

Was möchtest Du wissen?