Warum hat der Personalausweis ein Ablaufdatum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst Mal meine ich, dass der Ausweis zunächst nur 5 Jahre gild, erst wenn man älter wird gild der 10 Jahre. Allerdings verstehe ich diesen bürokratischen Unsinn auch nicht warum man ein anderer Mensch sein soll wenn der abgelaufen ist. Mir ist es auch Mal so gegangen schon die Wohnung gekündigt gehabt zu haben und daher gewusst zu haben dass sich in den nächsten Monaten die Adresse ändern wird. Leider lief mein Perso ab und ich brauchte für irgendwas einen Gültigen. Ich musste mir, mit der alten Adresse, einen neuen machen lassen und hab auf einem 2 Wochen altem Ausweis eine Adressänderung machen müssen. Was natürlich ist, ist dass man vom Typ evtl anders aussieht oder sich das Gesicht stark verändert hat. Da ist ein aktuelles Bild nötig, ausserdem nutzt der Ausweis ja auch ab.

Das hat was mit dem Bild zu tun. 10 Jahre reichen schon aus, um die Ähnlichkeit zwischen Foto und Person gen Null tendieren zu lassen. Und da man sich mit dem Ausweis nun mal ausweisen können muss, muss eine Identifikation über das Foto möglich sein! Und dafür muss das Foto entsprechend "aktuell" sein. Aus dem gleichen Grund läuft auch ein Reisepass ab, weil er auch ein amtliches AUsweisdokument ist.

Weil Menschen sich vom Aussehen doch mit der Zeit ein wenig ändern? Das Bild sollte immer halbwegs aktuell sein, obwohl ich auch mal für einen neuen Perso ein altes Bild verwendet habe, das mir aber doch noch recht ähnlich sah.

Daher ist auch in jungen Jahren der Perso nur 5 Jahre gültig, später 10 Jahre, weil die Veränderungen nicht mehr so "dramatisch" :) sind.

Weiter soll wohl auch sichergestellt sein, dass die Adresse noch stimmt. Das Argument würde aber beim Reisepass nicht gelten.

Stell dir vor du bist 40 und hast immer noch das bild drin auf dem du 16 bist. so siehst du nicht mehr aus. deswegen

Na denkst du etwa du siehst mit 60 noch so aus wie mit 20 ???? Da erkennt dich niemand mehr auf dem Foto und darum wird er alle 10 Jahre erneuert...So einfach ist das. Wer ein bisschen nachdenkt kommt aber da auch von selbst drauf........

Das ist mir durchaus klar und bewußt, aber es ist doch auch so, dass man die Gültigkeit des Ausweises verlängern kann, ohne Bildwechsel oder gar Ausweisneuausstellung... Man könnte ja festlegen, alle 15 Jahre ein neues Bild anfertigen zu lassen, aber unser Personalausweis mit allen unveränderlichen Daten läuft ab, wird ungültig. Warum ist das so?

Was möchtest Du wissen?