Muss mein Personalausweis bei der ummeldung überklebt werden?

4 Antworten

Wenn du einen temporären hast kannst du zum meldeamt und dort deine neue Adresse angeben. Dann lassen die die neue Adresse gleich in den neuen drucken

also das der neue Ausweis aussieht als wenn du schon immer da wohnen würdest ?

Der neue Wohnsitz würd ja überklebt, ich frage mich jetzt ob es auch ein anderweitiges Dokument gibt mit dem ich bei der ummeldung mein Wohnsitz bestätigen kann. Oder ist es im System erfasst das ich umgezogen bin? Muss das alte Dokument verändert werden und kann man einen neuen Wohnsitz auch auf deinem temporären Ausweis verändern?

@PeterOber

hmm ehrlich gesagt keine Ahnung 😅 am besten mal bei der Stadt anrufen und fragen

bei Ummeldung kommt ein Aufkleber auf den Perso.

frag beim Meldeamt, ist der Auftrag bereits weg und in Druck; wirst nix mehr machen können

du must noch einen Neuen beantragen, wo ist dein Problem; du hast eine Wohnungsgeberbestätigung mit neuer Adresse

Die Adresse muss im gültigen Ausweis immer geändert werden.

Auf dem Personalauswies bekommst du einfach einen Aufkleber mit der neuen Adresse.

Auf dem vorläufigen Personalausweis auch, oder die Anschrift wird vom Sachbearbeiter handschriftlich geändert. Beides ist zulässig.

Wenn du vor der Ummeldung deines Wohnsitzes einen neuen Personalausweis beantragt hast, wird er mit der alten Anschrift hergestellt. Bei der Abholung des Ausweises muss dieser dann geändert werden mittels Aufkleber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung