Neuer Personalausweis: kann ich die eID-Funktion auch noch später aktivieren?

5 Antworten

Bei Beantragung des neuen Ausweises bekommst Du ein Informationsheft ausgehändigt. Erst bei Abholung musst Du Dich entscheiden. Wenn Du dann dagegen bist, kannst Du das aber trotzdem später gegen eine Gebühr aktivieren lassen.

ja kannst du machen, hab mich auch gerade informiert und sonen informationsflyer hier, kostet aber 6 euro den nachträglich zu aktivieren, auch wenn du deine pinnummer für den ausweis vergessen hast kostet es 6 Euro. Das deaktivieren ist allerdings kostenlos

Du kannst die Funktion jederzeit aktivieren. Das kostet allerdings 6€. Dazu kannst du in dein Bürgerbüro gehen. Die machen das für dich. Deswegen bewahre den Pin-Brief sehr gut auf. Die Pin-, Puk und Sperrnummer wird für die Funktion gebraucht! Die Funktion zu deaktivieren ist kostenfrei.

Ja, du kannst die Funktion jederzeit ein- und ausschalten lassen. Es kostet dann allerdings jeweils 6 Euro. Steht alles in dem Heft drin, dass du beim Beantragen erhälst.

ja, kannst du. gibt es so nen "freischaltcode"