Fingerabdrücke auf dem Personalausweis speichern: Vorteile und Nachteile?

6 Antworten

Also: Die Fingerabdrücke dürfen nicht gespeichert werden (per Gesetz vorgeschrieben), sie sind also nur auf dem Chip in deinem Personalausweis. Genauso wenig dürfen die Fingerabdrücke an die Polizei weitergegeben werden.

Sie dienen dazu, zwischen dem Perso und dem Inhaber eine stärkere Bindung herzustellen. Solltest du zb deinen Ausweis mal verlieren, kann theoretisch niemand damit Unfug anstellen, bzw ausreisen etc, selbst wenn er dir ähnlich sieht. Die Fingerabdrücke dienen also als zusätzliches Sicherheitsmerkmal.

Negative Aspekte gibt es eigentlich nicht direkt, wie gesagt, sie dürfen nirgendwo gespeichert werden und auch nicht weitergegeben werden, auslesen können nur die sie, die das nötige Zertifikat dafür haben (zb Zoll, Polizei, Meldeämter)

Viele bemängeln es, aber mal ehrlich, das gibt sich ohnehin wieder. 2007, als der elektronische Reisepass eingeführt wurde, gab es den gleichen Aufschrei. Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Wenn man sonst nichts zu meckern hat, meckert man eben hier dran rum...

Wer kontrolliert denn das sie wirklich gelöscht werden?

@BrilleHN

... und genau das ist des "Pudels Kern" ... niemand kann das wirklich mit hundertprozentiger Sicherheit garantieren ...

@BrilleHN

Bei uns geht das automatisch. SPätestens mit Aushändigung des Ausweises werden alle Daten im System gelöscht.

Wie es bei der Bundesdruckerei aussieht, kann ich leider nicht sagen.

@Sumselbiene

Genau darum geht es. Es geht ja nicht um die Behörde und deren Datenbank. Es geht um die großen Stellen wie die Bundesdruckerei.

Ich finde die ganze Diskusionen über solche Dinge lächerlich, wenn sie Sinn machen, gibts nen Riesen Aufschrei, von wegen Datengeheimnis, aber das positive wird außen vorgelassen, bzw schlecht geredet. Aber auf Facebook sogar angeben mit wem und wann man in Urlaub fährt. Idiotisch.

Positiv; Schnellere Zuordnung bei Verbrechen an dir selber oder an anderen. das selbe gilt für die DNA.

Negative, du darfst keine Verbrechen mehr ohne Handschuhe begehen, im Sommer echt Schei..e

:-)))

Aber nicht jeder lässt bei Facebook die "Hosen runter" und jemand mit Kriminellen Absichten wird wohl kaum seine Fingerabdrücke in seinem Personalausweis speichern wollen, was aber nicht heißen soll, dass jeder der es ablehnt böses im Schilde führt.

Früher wurden nur Personen welcher einer Straftat beschuldigt wurden kriminaltechnisch erfasst, und jetzt soll auf einmal das ganze Volk vorbeugend erfasst werden. Und als nächstes Argument kommt dann selbsverständlich: "Wer nichts zu verheimlichen hat, der hat auch nichts zu befürchten".

Aber was ist wenn sich unser Staat eines Tages wieder in ein totalitäres System verwandeln würde? In so einem System wären alle die heute dagegen kämpfen Verbrecher!

Ich weiß Geschichte wiederholt sich nicht - aber was wenn doch?

@BrilleHN

Es wird nicht erfasst..... Die Fingerabdrücke sind nur auf dem Chip im Personalausweis gespeichert. Es ist sogar gesetzlich verboten, sie irgendwo anders zu speichern oder weiterzugeben (zb an de Polizei).

Die Polizei muss sich schon selbst bemühen, wenn sie die Fingerabdrücke von irgendwem haben will....

@Sumselbiene

Online-Durchsuchungen sind auch verboten und trotzdem haben sie es gemacht und wir hatten mit Wolfgang Schäuble einen Innenminister der offen zugegeben hat das er wenn es nötig sei gegen das GG verstoßen würde.

Das alles sind Fakten die mein Vertrauen in Bezug darauf, dass die Fingerabdrücke wirklich gelöscht werden stark einschränken...

Ich muss da @Astroprofiler recht geben.

Man gibt bei facebook sonstwas preis, aber die Fingerabdrücke im Ausweis "hergeben" ist dann soooo ein Problem.

Wenn du es denn so garnicht mit dir abmachen kannst, lass es einfach sein.

Das sind zwei Paar Stiefel. Es gibt Daten, die ich bewusst hergebe, und Daten, die ich nicht hergeben möchte. Das reicht als Unterschied.

Ich habe mich dagegen entschieden, muss ja nicht alles dokumentiert sein. Aber wirkliche Gründe dafür oder dagegen dürfte es kaum geben. Vorteile nur für den Staat, Dich schnell zu identifizieren - gleichzeitig Nachteil für Dich, wenn Du auf der Flucht bist. Vorteile erkenne ich für Dich persönlich nicht. Ich finde die Frage wirklich gut.

ihr glaubt doch wohl echt nicht dass die fingerabdrücke die für den reisepass oder den personalausweis genommen werden nicht in einer datenbank bei der polizei gespeichert werden.

das ist doch der sinn der ganzen aktion :)

:-D