Neuer Kredit nach Ablauf Insolvenz

7 Antworten

Du stehst natürlich für lange Zeit negativ in der Schufa:
Die Schufa speichert die Einträge zur Verbraucherinsolvenz wie folgt:* Die Eröffnung der Verbraucherinsolvenz und deren Beendigung zum Schlusstermin jeweils 3 Jahre zum Jahresende.* Falls ein Insolvenzantrag abgewiesen wurde, jeweils 5 Jahre zum Jahresende.* Während der Wohlverhaltenszeit ist die Ankündigung der Restschuldbefreiung gespeichert.* Am Schluss des sechsjährigen Gesamtverfahrens speichert die Schufa den erfolgreichen Abschluss nochmals für 3 Jahre.

Im Klartext: Erst zehn Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gelten Sie für die Schufa wieder als unbeschriebenes Blatt.
http://www.ra-franzke.de/verbraucherinsolvenz-faq/schufa.html
Also fühestens nach 10 Jahren ist man wieder kreditwürdig. Wobei man in der Zeit eigentlich lernen sollte, dass Kredite eher der falsche Weg sind und ja, er ist ein A... und mit seiner Einstellung ist es wahrscheinlich, dass auch er mal eine Insolvenz vor sich hat.

Nach der Restschuldbefreiung (also nach den 6 Jahren) steht man damit noch 3 Jahre in der Schufa. Selbst wenn man dann (also nach 9 Jahren) aus der Schufa damit raus ist ist der Scoringwert wahrscheinlich noch so schlecht, dass man sowieso keinen Kredit bekommt. Man ist also auf Jahre,bzw. Jahrzehnte kreditunwürdig.

Es sollte doch eigentlich reichen, wenn man einmal durch die Insolvenz gegangen ist. Dann gleich wieder Schulden machen, ist wohl keine gute Idee. Schulden für einen besseren Lebensstandard? Was ist denn daran besser?

taeubchen69
Fragesteller

Mir ist klar, dass neue Schulden kein Weg sind und ich lieber monatlich was spare, als Zinsen jemandem jemals wieder in den Hals zu werfen. Der Entschluss zur PI ist mir nicht leichtgefallen, aber die Schulden aus meiner gescheiterten Ehe heraus habe ich mit meinem wenigen Geld das ich verdiene und als allein erziehende noch 3 Jahre irgendwie gezahlt und mir und den Kindern blieb kaum was zum leben. Nun geht es einfach nicht mehr. Ich habe meine Lektion gelernt, mein Ex Freund leider nicht. Und gibt mir den Laufpass dafür. Aber manchmal kann man nicht so dumm denken, wie das Leben dann spielt. Und was weiß ich, welche unerwartet Situation mich irgendwann ereilt, wo es wirklich keinen anderen Weg mehr gibt.Deshalb möchte ich da schon Klarheit haben. Noch ist das Verfahren nicht eröffnet. Mein Anwalt schreibt gerade die 6 Gläuberiger an, zu denen auch mein Ex Mann, sein Anwalt, meine damalige Anwältin und die Bank, die den Kredit für das Haus gab, gehören. ALso, nichts mit Konsumgütern und sinnlosem Zeug. Und nein, kein leichter Entschluss für die PI

Drei Jahre nach Beendigung der Privatinsolvenz sind Sie wieder "stubenrein".

Ihr Freund möchte sich wohl auf Kosten "Dritter" (in diesem Fall: auf Ihre Kosten) ein schönes Leben machen ... soll er doch, aber eben nicht mehr auf Ihre Kosten! Es war also gut, dass Sie sich von ihm getrennt haben, denn sonst kämen Sie vermutich nie auf einen grünen Zweig. Ihr Ex-Freund wird mit seiner Einstellung zum Verschulden wahrscheinlich immer am Rande des Abgrunds leben müssen, während Sie aus Ihren Fehlern gelernt haben und in wenigen Jahren wesentlich gelassener in Ihre Zukunft blicken können. Ich wünsche Ihnen viel Glück dabei!

Ich gehe einmal davon aus, dass Du von einer Privat-Insolvenz (PI) schreibst.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Nach der Wohlverhaltensphase und nachfolgenden Restschuldbefreiung, ist die PI abgeschlossen.

Dann bekommst Du bei der Schufa (u. a. Verzeichnissen) den Eintrag, dass Restschuldbefreiung erteilt wurde.

Dieser Eintrag bleibt 3 Jahre bestehen und wird danach gelöscht.

Dann kannst Du auch wieder Kredite aufnehmen, da aus dem Schufa-Eintrag nichts mehr auf Deine PI hinweist.

Aber auch direkt nach der PI kannst Du z.B. wieder bei Versandhäusern einkaufen und ein Auto finanzieren, da nicht jede Bank die Restschuldbefreiung als Makel betrachtet.